• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel PRO/Wireless2200BG unter Suse 10.0 installieren

snekker

Newbie
Hallo Leute!

Habe gerade OpenSuse 10.0 auf meinen Dell Inspiron 9300 installiert. Da läuft alles ( inkl Bluetooth, ACPI, Bildschirm usw.), ausser eben der WLAN-Access.

Bin schon einigermassen mit Linux/Suse bekannt, aber WLAN ist mir neu, da ich bis jetzt immer mit Kabel verbunden war.

Also, zum Problem: Einfach gesagt WLAN läuft nicht.
Über Kabel und dem Dell BCM4401 Netzwerkkarte läuft alles normal.
( Ist als eth0 konfiguriert mit DHCP-Klient).
Mein Router ist ein Linksys WRT54GS mit Alchemy firmware und WPA-PSK Verschlüsselung. Der ist übrigens DHCP-Server, hat die Adresse 192.168.1.1 und ist für nur 802.11g konfiguriert.

Mit der Kommando "/sbin/ifconfig" werden die Daten vom eth0 und lo -device normal ausgegeben, mit "/usr/sbin/iwconfig" kommt zu Antwort das lo, eth0 und sit0 alle-> no wireless extensions.

Von was ich vom Referenzheft und /usr/share/doc/packages/wireless-tools/README lesen kann, müssten die erforderlichen Pakete installiert sein. Das kann ich leider nicht überprüfen, da eine suche mit Yast nach dem Paket sich als schwierig erwiesen hat. ( Ich meinte, dass ich doch Mobile Computing-Selection aktivierte beim installieren, aber sicher bin ich nicht ganz...)

Hat jemand ein Idee mir weiterzuhelfen?

MfG Henrik, Stuttgart
 

j.jaques

Newbie
Erkennt Yast deine WLankarte? Ist sie Hardwareseitig aktiviert, dh du hast einen Schalter auf deinem Notebook ist der an? Versuche erst einmal die Verbindung ohne Verschlüssellung. Wird diese Verbindung aufgebaut gehen wir zur Absicherung über.

J.J.
 
OP
S

snekker

Newbie
n Yast wird die WLAN-Karte auf jeden Fall angezeigt (neben der Kabel-Karte), aber eine Verbindung
lässt sich nicht aufbauen ( mit oder ohne Verschlüsselung).
Ich darf die Karte in Yast auswählen und dann noch die Konfiguration ( dhcp, host name usw.), aber im gegensatz zur Kabel-Karte bringt es keine verbindung zur router...

Der Laptop hat keinen Schalter für die WLAN-Karte und unter WinXP läuft sie hervorragend (dual-boot-system), darum gehe ich davon aus es ist für Linux aktiviert, muss nur eben konfiguriert werden.

Unter KWifiManager sind aber keine Karten verfügbar.

MfG Henrik
 

j.jaques

Newbie
Ich bin zwar kein Experte habe aber die Gleiche Karte bei mir zum laufen gebracht.

Vorab hast du an deinem Router einen Macfilter gesetz??

Kannst du unter Yast die Karte auswählen und Bearbeiten? Was steht unter Erweitert und besondere Einstellungen? Geräte-Aktivierung Beim Systemstart??
Firewall-Zone Interne Zone??
Dann unter Weiter Einstellungen für Funkgeräte Betriebsmodus Verwaltet, Netzwerkname (ESSID) (Deine Router ESSID)
Darunter kannst du Unter Authentifikationsmodus Gemeinsamer Schlüssel deine WEP-Schlüssel eingeben und den Standartschlüssel setzen.

Unter SuSE 10 musste ich dann noch jedes mal vor der Verbindung ins Internet in kinternt unter Drathlose Verbindung die Verbindung noch einmal herstellen. Siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45798

J.J.
 
OP
S

snekker

Newbie
Im Router ist kein Macfilter eingestellt. ( Aber die Karte hat ja demselben Mac unter WinXP und da läuft es ja...)

Kann die Karte schon unter Yast einstellen.
-auto dhcp
-aktivierung bei boot-up
-firewall interne zone ( user controlled, mit und ohne kreuz versucht)
-netzwerkname(SSID) und so richtig
Und am Ende wenn die Einstellungen gemacht sind, wird KInternet von Yast automatisch aufgerufen. ( Damit wäre wohl deine Frage von den Link-Topic auch beantwortet?)

Denke, es hat gar nichts mit den Yast-einstellungen zu tun.
Scheint mir, dass Linux nur die eine Karte am Startup einschaltet, weil der Tool zum nach Netzwerke scannen eben kein WLAN-Karte finden kann...

MfG Henrik
 
Oben