• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Moin Moin, hier spricht ein absoluter

Neuling, was Linux angeht zu Euch. Habe mir Einfach neugierhalbar, die Version 10.0 gekauft und paralel zu Windoof installiert. Nachdem ich nun alles Installiert habe, würde ich gerne ins Internet. Doch da gehts los.

Mein Provider ist T-online habe ein Notebook mit eingebauter Netzwerkkarte bin DSL User und meine Verbindung bekomme ich in der Regel über die DHCP Konfiguration., doch irgendwie funzt es nicht obwohl am ende immer dieser Stecker angezeigt wird unten in der Leiste. Finde ich irgendwo für "doofe" :D eine Art Anleitung wie das Funzt. Muss ich da etwa so sachen wie nen DNS Server oder so eingeben?

Bitte um Hilfe, damit ich schnell von Windoof loskomme!!

Gruß
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
Hallo, da geht es um Router, ich aber, habe keinen Router sondern ein Normales DSL Modem und eingebaute Netzwerkkarte ohne Router! sorry!
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
unter windoof wurde mir die immer automatisch zugeteilt sprich mit der DHCP Konfiguration und dieser T-Online Software.
 

mada

Hacker
ich denke mal Du meinst folgendes: dem Modem wird von T-Online eine IP dynamisch zugewiesen. Das ist nicht dasselbe was Du hier offenbar drunter verstehst. Konfiguriere mal das DSL-Modem mit PPPoE, das verwendet T-Online sicher auch, such mal unter YaST. Da gibst Du dann die entsprechenden Verbindungsdaten an, also Nutzer und Passwort. Einfach so die Netzwerkkarte auf was lauschen lassen haut nicht hin :roll:
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
Ja sorry hast ja recht.
Hab es ja auch so gemacht PPPoE meine ganzen daten eingegeben und gut ist. Aber funzt nicht. liegt es evtl. an der firewall?
 

mada

Hacker
Aber funzt nicht.
Ahso, funzt nicht. Großartig. Alles klar also. Junge. Es mag ja sein, dass Du von Linux keine Ahnung hast, aber sei so ehrlich und gesteh Dir auch ein, dass Du auch sonst von Netzwerk nix weißt. Ich geh jetz in die Kiste. Vielleicht bist Du ja so gut und stellst uns mal ein bisschen mehr zur Verfügung um dem Problem auf die Spur zu kommen... Wie wärs denn mit dem folgenden:
Code:
su -
dann Rootpasswort eintippen, dann
Code:
ifconfig
route -n
cat /etc/resolv.conf
Damit könnte man dann schon was anfangen. Dein DLS-Modem hat YaST also anstandslos erkannt, oder wie?

EDIT:
Da du ja mit der Kiste unter Linux nicht ins Netz kommst wird das ganz schön was abzutippen. Der ifconfig Befehl sollte zeigen, ob Du eine IP bekommen hast. Das ganze sieht ungefähr so aus:
Code:
dionysos:~ # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0C:F1:1E:51:47
          inet addr:192.168.1.105  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::20c:f1ff:fe1e:5147/64 Scope:Link
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:10370 errors:9 dropped:9 overruns:0 frame:0
          TX packets:19320 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:6716834 (6.4 Mb)  TX bytes:3148038 (3.0 Mb)
          Interrupt:10 Base address:0x4000 Memory:e0000000-e0000fff

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:748 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:748 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:55889 (54.5 Kb)  TX bytes:55889 (54.5 Kb)
Und die Namensauflösung steht in der resolv.conf:
Code:
### BEGIN INFO
# [... ganz viel Krempel gelöscht ...]
### END INFO
search site
nameserver 62.72.64.237
nameserver 62.72.64.241
Sag uns also mal, was bei Dir anders ist, sprich: völlig anders. Die IP wird schon nicht die selbe sein :)
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
Also, ich muss sagen das ich mir das nicht so schwer vorgestellt habe. Natürlich habe ich nicht viel Ahnung vom Netzwerk. Doch das es so kompliziert ist kann ich nicht verstehen.

"Das Komplett Packt für den Linux Einstig" so steht es auf meiner Verpackung. Das man aber in Dateien rein muss um irgendwelche änderungen vorzunehmen hätte ich nichtgedacht. Ich habe über YaST meine Netzwerkkarte Konfiguriert bin dann ans DSL Modem gegangen, was mir seltsam vorkam da er es garnicht gefunden hat, hab dann dort einstellungen gemacht und meine Daten von T-Online eingegeben aber nix geht.

Sorry wenn das für einen Normalen anwender so schwer ist ins Internet zu kommen da brauch man sich nicht wundern wenn man an Windoof nicht herran reicht.

Verzweifelte grüße aus dem Taunus
 

mada

Hacker
Das man aber in Dateien rein muss um irgendwelche änderungen vorzunehmen hätte ich nichtgedacht.
Hallo taunisboruss, jetzt mal nicht aufgeben. Bis jetzt haben wir noch gar nicht irgendwelche Dateien von Hand editiert :) Wir versuchen hier Troubleshooting. Wenn es Dich irritiert, dass Du mit Linux die Möglichkeit hast, Konfigurationen auch manuell anzupasssen und nicht nur mit schicken graphischen Nutzeroberflächen, dann musst Du schön bei Windows bleiben. Die meisten hier sind der Auffassung, dass man schon versuchen sollte, die graphischen Tools bei Anfängern auszuschöpfen, aber Shellcommandos haben einfach den Vorteil, dass sie fast überall auf jedem Linuxsystem gleich funktionieren, unabhängig davon, welche Distribution Du nutzt. Um rauszufinden, was in Deinem Netzwerk nicht funktioniert, reichen ein paar Befehle aus: ifconfig (enspricht dem ipconfig bei Windows, probiers mal aus), iwconfig (zeigt die wireless extensions von Netzwerkkarten an, also WLAN-Parameter), route (naja, ob das Routing klappt), und eben die Namensauflösung in der Datei /etc/resolv.conf. Das muss alles auch bei Windows irgendwie gesetzt werden, mach Dir da keine Illusionen. Und auch wenn man Windows nutzt sollte man sich mit den Grundlagen von TCP/IP vertraut machen, eine Fehlermeldung "komme nicht ins Internet" ist einfach total unqualifiziert: Es kann sein, dass es schon an der Zuweisung der IP hapert oder dass alles tut aber die Namensauflösung (www.sueddeutsche.de --> 213.221.91.5) nicht klappt. Oder dass schlicht und ergreifend, keine Route fürs Internet existiert, aber alles andere passt.

Bei dir denke ich aber eher, dass Dein Modem nicht so richtig klappt. Da mein Modem von einem WLAN-Router betrieben wird, hab ich das noch nie versucht direkt zu konfigurieren, das macht der Router für mich. So ganz weiß ich also nicht, worauf man achten muss, ich werd das heute abend mal versuchen, wenn niemand in der WG aufs WLAN angewiesen ist.

Und nochwas zu Deiner Aussage, bei Windows ist alles soviel einfacher: da hast Du schon Recht, aber wenn Du ehrlich bist liegt das doch daran, dass die Hersteller von Hardware sich nicht auf Windowsbordmittel verlassen, sondern zu jedem Scanner, jeder Digicam, jedem Tralala und auch dem letzten Schmoddermodem ein Stück Software beilegen, welches die Konfiguration für dich übernimmt. Es wäre schon wünschenswert, wenn sich die Hersteller auch mehr Mühe gäben, ihre Hardware problemloser unter Linux zum Laufen zu kriegen -- dabei spreche ich ja noch gar nicht von extra Software dazu. Aber eine Beschreibung beizulegen, wie zumindest bekanntermaßen unterstützte Hardware mit den gängigsten Linuxdistributionen einzurichten ist, wäre schon ein riesen Schritt. Und die Spezifikationen rauszurücken, sodass die Linux-community die Treiber wenigstens selber schreiben kann, wenn der Hersteller dafür schon keine Leute abstellen mag.

So, ich weiß, das hilft Dir grade nicht, und ich weiß auch, dass ein Betriebssystem, mit dem man nicht ins Netz kommt heutzutage für die Tonne ist, aber lass mal die Hoffnung nicht fahren, bin mir sicher es liegt an ner Kleinigkeit bzw. ner Verfahrensfrage. DSL über PPPoE mit Linux ist wirklich ausgereift, tät ich sagen. Such mal danach, bin mir sicher, Du bist nicht der erste, der dazu Fragen hat! google.groups helfen sehr oft dramatisch, wenn man vor Englisch keine Angst hat.

lg, Daniel
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
Hallo, also ich denke das ich Vortschritte gemacht habe. Mittlerweile braucht er beim einwählen wesentlich länger zeigt mir aber am schluss dann doch an im Firefox Browser, das die seite nicht geladen werden kann.

Hab dann mal im Protokoll geschaut(wo der Stecker mit dem Blitz ist) und da steht in etwa " Timeout waiting for PAOCK Packets oder so in etwa) und Unable to Complete PPPoE Discovery.

Muss ich in meiner Firewall was machen? Hab da angegeben

"Extern" und in den Schnittstellen DNS Server und DHCP Server!

Kann jemand mit diesen Infos was anfangen?
 

mada

Hacker
Hallo nochmal,

die Firewall ist eher nicht das Problem. Und die Ports für den DNS- und DHCP-Server brauchst Du schon gar nicht öffnen: Du bist ja nur der Client! Du müsstest das nur machen, wenn Du auf dem Rechner selber einen DNS- oder DHCP-Server betreiben willst. Ich weiß jetzt auch nicht, wie die Firewall in der 10.0 im YaST genau konfiguriert wird, aber evtl. gibt es für die externe Schnittstelle sowas wie die Option Automatisch?! Was Du freigeben solltest ist der DCHPClient, aber ich glaub daran liegts auch nicht (ist default denk ich), siehe die Fehlermeldung.

Ich glaube mehr und mehr, dass Du das Modem noch nicht richtig konfiguriert hast. SuSE sollte schon in der Lage sein, das DSL-Modem als solches zu erkennen, T-Online hat da ja nicht soooo viele Modelle zur Auswahl. Solange Du also im YaST nichts finden kannst machst Du was "falsch". Was nichts gegen Dich ist, manchmal merkt man erst hinterher, wo der Denkfehler war. Evtl. einfach nochmal die Netzwerkkarten- und Modemeinstellung beide komplett löschen und evtl. sogar noch mal den YaST neustarten. Dann zuerst das Modem versuchen zu finden, nichts an der eth rumstellen. In ner Stunde probier ichs wohl mal zuhause aus, gestern hab ichs nicht geschafft.

EDIT:
die WG ist internetabhängig. Probier's doch mal anhand dieser Anleitung:
http://www.reallylinux.com/docs/dslandlinuxs.shtml
Ist vom Stil her ComputerBILD, sollte zu schaffen sein.
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
Er findet nur meine Netzwerkkarte, wenn ich DSL Konfigurieren will, dann findet der nichts. Versuche es aber jetzt nochmal so wie du es gesagt hast!
 

mada

Hacker
Servus,

Ums gleich vorwegzunehmen: es klappt hier einwandfrei: ich hab mal meine WG vom WLAN abgehängt :) und das ausprobiert.

Folgende Schritte hab ich unternommen:

* Netzwerkkarte mit DHCP konfiguriert und etwaige ausgegraute vorher irgendwann mal vergebene statische IP extra noch gelöscht. Bei Advanced noch die Aktivierungsoption On Cable Connection ausgewählt --> das empfiehlt sich bei Kabelnetzwerken immer.

* Den DSL Dialog aufgerufen, das Modem war dabei an und per Kabel verbunden. Es handelt sich bei mir um ein Modem von Versatel, also garantiert nix besonders. YaST sagt dass ein Unknown PPPoE Device da ist => Ändern.

* In der zweigeteilten Ansicht oben bei DSL Devices Hinzufügen wählen, und einfach auf weiter klicken, die Standardeinstellungen passen (PPP Mode: PPP over Ethernet, Netzwerkkarte hast schon konfiguriert mit DHCP, da hattest Du ja Recht, und Device Activation Manually mit einem Haken bei User Controlled, damit Du die Verbindung als normaler Nutzer mit kinternet aufbauen darfst

* Dann Deinen Provider hinzufügen und die Daten (Login und Passwort) eingeben.

* Wenn YaST fertig ist: mit Rechtsklick auf kinternet die dsl0-Schnittstelle auswählen und gut ist. Du solltest dann im Netz sein.

Kann hier ansonsten echt keine Probleme sehen, das ist so einfach wie Zähneputzen. Ich will ja nicht hoffen, dass Dein Modem nicht tut. Würde noch die Netzwerkkarte übrigbleiben. Es könnte sich lohnen, mal einen anderen Rechner mit Crossover-Kabel dranzuhängen und zu versuchen, den anzupingen. Dazu reicht auch ein WinRechner, auf dem Du die Netzwerkkarte manuell konfigurierst mit z.B. 10.0.0.10 und Deinem Linuxrechner gibst Du 10.0.0.11. Dann in einer Konsole
Code:
ping 10.0.0.10
Abbrechen kannst Du mit STRG-C.

Wenn das nicht klappt, d.h. keine Pingzeiten zu sehen sind, ist Deine Karte der Übeltäter. Eine 100MBit Karte mit sauber laufendem Realtek-Chipsatz kostet unter 10EUR, einfach mal 3 Bier weniger trinken und gut ist.
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
Hallo werde es mal versuchen. Danke erst einmal.

An meiner Karte kann es nicht liegen, da ich ein Notebook habe Paralel Windows und linux drauf hab und ich unter windows gut ins Internet komme :)

egal ich mach das mal!!
 

mada

Hacker
Ich habe ja auch nicht von einem Hardwaredefekt gesprochen. Aber vielleicht hast Du ja schon mal davon gehört, dass aufgrund fehlender Spezifikationen manche Hardware mit Linux nicht läuft. Für Windows legen Hersteller natürlich immer Treiber dazu, bei Linux muss halt mal jemand sich die Mühe gemacht haben, einen Treiber zu schreiben, aber nicht immer ist das möglich. Bei Netzwerkkarten ist das zugegebenermaßen recht unwahrscheinlich, sofern es sich nicht gerade z.B. um einen nvidia-Chipsatz handelt. Dann musst Du Dir erstmal auf deren Webseite den Krempel holen und ein Kernelmodul (entspricht den Treibern) bauen, was aber recht einfach geht.

Und es wäre schön, wenn Du Deine Antworten etwas zeitnäher schreiben könntest. Da vergehen Stunden bis Tage zwischen den Posts und dann heißts noch 3x "werd ich mal probieren". Ich mach die Kiste jetzt aus. Feierabend.
 
Oben