• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ping von Linux nach anderen Rechnern nicht möglich

Hallo,

habe ein großes Problem. Mein Server (SuSE Linux 9.3) hat einen USB Streamer mit TapeWare und einen TapeWareServer. Dieser Rechner streamt jede Nacht die wichtigesten Arbeitsstationen.

Doch seit kurzem kann ich das Programm nicht mehr aufrufen, da es nicht auf das Netz zugreifen kann (Das Protokoll kann nicht geladen werden)

Jetzt habe ich probiert, einen Ping auf einen Client zu setzen. Das funzt weder mit IP noch mit Rechnername.

Allerdings kann ich auf andere Rechner zugreifen (im Netzwerk in beide Richtungen)

Wo liegt der Fehler?

Danke im Voraus
 
OP
P

Phantom1410

Member
Alle Rechner können den Server pingen (mit IP und Rechnernamen). Der Server allerdings kann weder mit IP noch Rechnernamen die anderen Rechner pingen. Die erste DNS ist der Router, die 2. DNS ist t-Online.

Samba-Netz funzt aber in beide Richtungen...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Haben die Clients Firewalls ? Wenn ja mal abschalten.

Wenn der Server die Clients über Name anpingen soll dann muß er ja über eine funktionierende Namensauflösung verfügen. Ist für das lokale Netz ein DNS-Server eingerichtet worden oder wurden die Clients in der /etc/hosts eingetragen ?
 
OP
P

Phantom1410

Member
Also,

die auf jedem Rechner ist die Firewall (derzeit) ausgeschaltet. Unser DSL-Router stellt den DNS-Server dar. Er ist auch als erster Server eingetragen. So ging es auch die ganze Zeit.

Ich weiß absolut nicht, was sich verändert hat / was ich verändert habe...
 
OP
P

Phantom1410

Member
Die Clients sind sowohl Linux als auch Windows.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Übertragungsraten zwischen Linux und Windows immens kleines sind als zwischen Linux und Linux. Aber dies scheint ein anderes Problem zu sein...

Die Meldung, die ich immer zurückbekomme lautet "Unkown host "Rechner1"". Wenn ich mit der IP pinge, dann meldet er immer 100% lost...

:x
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Phantom1410 schrieb:
Die erste DNS ist der Router, die 2. DNS ist t-Online.

Phantom1410 schrieb:
"Unkown host "Rechner1"

Martin Breidenbach schrieb:
Wenn der Server die Clients über Name anpingen soll dann muß er ja über eine funktionierende Namensauflösung verfügen. Ist für das lokale Netz ein DNS-Server eingerichtet worden oder wurden die Clients in der /etc/hosts eingetragen ?

Phantom1410 schrieb:
Wenn ich mit der IP pinge, dann meldet er immer 100% lost...

Phantom1410 schrieb:
Alle Rechner können den Server pingen (mit IP und Rechnernamen). Der Server allerdings kann weder mit IP noch Rechnernamen die anderen Rechner pingen.

Mit 'Router' meinst Du einen DSL-Router etc ? Der macht ja i.d.R. keine Namensauflösung der internen Clients sondern leitet Anfragen an den Provider weiter (der das ja auch nicht auflösen kann).

Wenn die Clients den Server anpingen können aber der Server nicht die Clients dann muß ich davon ausgehen daß da eine Firewall stört.

Was gibt folgendes auf dem Linux-Server aus:

iptables -L

iptables -t nat -L
 
OP
P

Phantom1410

Member
iptables -L schrieb:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

iptables -t nat -L schrieb:
... PREROUTING ...

... POSTROUTING ...

... OUTPUT ...

#"Das Drumherum" ist gleich

Danke vorerst für die Hilfe... Ich hoffe, dir hilft das weiter
 
OP
P

Phantom1410

Member
Tja, sag ich doch. Am Windowsrechner ist auch keine FW... Ich weiß selbst keinen Rat mehr. Das einzige, waas noch dazwischen ist, ist die Gigabit-Switch... Aber das kann damit auch nix zu tun haben....
 

duddits

Member
Hi,

nur mal so eine dumme Frage:
Sind die Rechner im gleichen Netz?
Hatte das Problem auch mal als ich mit meinem Rechner nicht im gleichen Netz war.
Hast auch schon mal mit nmap probiert ?
Oder blokiert der Router vielleicht irgendwie die pings ?

GRuß duddits
 
OP
P

Phantom1410

Member
Die Rechner befinden sich im gleichen Netz. Der Router blockiert auch nix, sonst könnte ich ja nicht von allen anderen PCs mit allen OS nicht pingen... (habs auch grad nochmal getestet...)

Das kann doch einfach nicht sein.
 

Frankie777

Advanced Hacker
ping RechneIP geht nicht?

beantworten die Windows Rechner überhaupt einen PING?
wenn ja ->dann keine Verbindung zu anderem Rechner.
Prüfung, Netzwerkkarteneinstellung.
IP nicht doppelt, gleiches Subnet, etc

Was sagt arp ?
Sind da Einträge anderer Rechner zu sehen?

Ist das Routing in Ordnung?

Firewall eingeschaltet?

managebarer Switch verstellt?

Mal Ethereal gestartet und Netzwerkverkehr abgehört?
 
OP
P

Phantom1410

Member
Es lassen sich alle Rechner mit RechnerIP und RechnerName in allen Richtungen pingen. Auch der Server lässt sich pingen. Doch von ihm bekomme ich keinen Ping auf andere Rechner zu stande.

Firewalls sind !überall! ausgeschaltet. Doppelte IPs sind im Netz auch nicht vergeben.

"arp" kenne ich nicht...

Netzwerkkarteneinstellungen sind auch vollkommen ok... Wenn ihr mehr Daten braucht, sagt mir bescheid.

Aber auf die Daten der anderen PCs kann ich vom Server aus zugreifen. Icch bin nur dadurch aufmerksam geworden, da der TapeWareServer, der auf dem Linux-Server läuft das Netzwerk scannt und Streamt... Aber irgendwann ging es nicht mehr und ich habe Tapeware gestartet. Die Meldung war, dass es "das Protokoll" nicht laden konnte. Danach brach das Programm ab...
 
OP
P

Phantom1410

Member
Adress HWType HWAdress Flag Mask Iface
router ether Mac-Adresse C eth0
192.168.2.5 ether Mac-Adresse C eth0


Das war alles, da auf einem Rechner (Rechner1) Windows und Linux drauf ist, und mein Notebook nicht an ist.
 
OP
P

Phantom1410

Member
hat denn niemand mehr eine Idee? Obwohl sich nichts an der Situation verändert hat, bin ich noch verzweifelter, als vorher... :twisted:

zu Hilfe!!!

(ACHSO: Und danke erstmal an euch für die zahlriechen Tipps und Eingrenzungen des Problems)
 

Frankie777

Advanced Hacker
Was ist denn der letzte Problemstand?
- Ping vom Server auf Client geht nicht
- Anmeldung vom Server (mit was denn?) auf Client geht
- Backup Software geht nicht, arbeiter womit? smb?
 
Oben