• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN Server einrichten

Ixel

Newbie
Hi
erstmal ich bin ein Linux und Netzwerk Newbi also bitte ordentlich erklären und ich will mal aus eigenen Interesse wissen was ein Dialin- und ein Dialup-Server ist. und hoffe mal ,dass das, das richtige Forum ist.


und nun meine eigentliche Frage
Ich hab einen ISDN anschluss mit einer Fritzcard PCI nun will ich aber meinen Rechner so einrichten damit jeder,
der im Netzwerk angemeldet ist, sich seperat ins internet einwählen kann,
die clients sind Windows XP und Ubuntu Rechner und der Server ist Suse10. Wie geht das?


Zum besseren verständniss schreib ich auch rein wie es bei mir momentan ist und fast genauso will ich es mit Linux eben hinbekommen.
Momentan lasse ich alles über einen Windows Rechner laufe der Capi und AVM Ken hat und die clients sind eben auch Windows Rechner und nun läuft auch noch bald meine fierwall aus so das ich eine schnelle antwort brauche.
 
OP
I

Ixel

Newbie
danke erst mal für den link werde das heute abend mal probieren, aber da wird doch nich erklärt wie das geht mit einem Windows XP client. Ich hab jetzt ein Programm von mtG Software gefunden. Hat jemand erfahrung damit wenn ja kann man es benutzten oder is es schrott?

Und dann will ich gerne mal wissen was ein Dialup- und ein Dialin-Server ist.
 

lin-pro

Member
Ixel schrieb:
Und dann will ich gerne mal wissen was ein Dialup- und ein Dialin-Server ist.

Nach meinem Wissen ist ein Dialup-Server ein Rechner der als Router arbeitet (über Wählverbindung, also nicht DSL), um die Clients ins I-Net zu bringen.

Ein Dialin-Server ist ein Rechner, der externe Clients zurückruft, um z.B ins Firmen-Intranet zu kommen. Man muss sich das so vorstellen: Du sitzt zu Hause mit deinem Rechner. Der, klingelt z.B. in der Firma, in der du arbeitest, den Dialin-Server 2x an. Daraufhin ruft dich der Dialin-Server zurück und du kanst auf Kosten der Firma z.B. im firmeninternen Intranet surfen.



Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und du verstehst, was ich erklärt habe :wink:
 
OP
I

Ixel

Newbie
Nach meinem Wissen ist ein Dialup-Server ein Rechner der als Router arbeitet (über Wählverbindung, also nicht DSL), um die Clients ins I-Net zu bringen.
genau das will ich

Ist doch egal was der Client für ein Betriebssystem drauf hat !?!
ich hab mir denk link mal genau angesehen und ich glaub du hast recht aber ich komme immer noch nich ganz klar mit dem masquerade denn ich habe ISDN und da ist das "DSL Modem" eine Fritzcard die eingebaut ist und bloß als ippp0 erkannt wird und nicht als extra Netzwerkkarte. Also wie könnte ich das so hinbiegen damit das geht.

Anmerkung: Als Notlösung gehe ich nun mit VNC ins Internet :lol:
 
Ich versteh das Problem nicht ganz:

Fritz einrichten, damit es lokal ins Netz geht
Netzwerk einrichten, daß es geht; Clients haben den Router als Gateway
Firewall einrichten, daß es geht
Fritz als Dial-on-Demand einstellen und ab geht die Lucy

Grüße
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ixel schrieb:
...ich komme immer noch nich ganz klar mit dem masquerade denn ich habe ISDN und da ist das "DSL Modem" eine Fritzcard die eingebaut ist und bloß als ippp0 erkannt wird und nicht als extra Netzwerkkarte.

Äh... ippp0 ist eine prima Netzwerkkarte ?
 
OP
I

Ixel

Newbie
An Martin Breidenbach:
wenn ich deine Howto richtig verstehe hab ich den Server glaube ich richtig eingestellt nun muss ich nur noch die clients einrichten wie genau geht das in Windows XP und Ubuntu. Aber muss der Server die ganze zeit onsein wenn ich übre ein Client ins Inet will?

An carsten
ich will bloß irgendwie mit den clients ins Inet
am besten über eine simulierte Fritzcard so das ich mich von jedem Rechner ins Inet einloggen kann.

PS mein "at" zeichen geht nich also musste ich an schreiben
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ixel schrieb:
am besten über eine simulierte Fritzcard so das ich mich von jedem Rechner ins Inet einloggen kann.

Üblicherweise macht man das so daß dich der Linux-Router bei Bedarf ins Internet einwählt und die Clients diesen über das Netzwerk benutzen.

Warum willst Du das anders ?
 
OP
I

Ixel

Newbie
Warum willst Du das anders ?

so habe ich es bis jetzt durch Capi und Ken wenns anderes geht würde auch gehen aber es muss irgendwie gehen. Aber ich hab bloß 30 Freistunden und deswegen kann nicht immer rund um die Uhr online sein.
 
OP
I

Ixel

Newbie
wisst ihr etwa jetzt auch nich weiter wenn ja könnte ihr mich irgendwo hin weisen wo man mir helfen kann.
Oder eine variante vorschlagen wie ich online gehen kann ohne damit der Sever selbst on ist.
 

lin-pro

Member
Aha, du willst die 2 B-Kanäle "shareen", so dass sozusagen jeder rechner 'ne ISDN Karte simuliert bekommt...da kenn ich so 'n Programm, aber nur für Windows :?
 

lin-pro

Member
Grad seh ich, dass es das auch für Linux gibt. Das Programm ist aber nicht kostenlos :?


Gucksd du: http://www.shareisdn.de/order_d.shtml#download
 
OP
I

Ixel

Newbie
danke für die Antwort aber Geld für sowas auszugeben erstmal nicht.
nun hab ich aber meinen Vater soweit damit ich mir einen Router zulege mit ISDN funktion ich glaube das ist das günstigste.
 
Oben