• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Info] Linux und Karten von Netgear

Jan_G

Newbie
Hallo

Bevor noch mehr Leute einen Fehlkauf tätigen wollte ich hier schnell meine Erfahrungen mit zwei Karten von Netgear kund tun.

MA521 (PCMCIA)
Lässt sich zwar per ndiswarpper einbinden (Treiber von Realtek benutzen) aber komplett ohne Funktion. Zwar meldet z.B. kwifi besten Empfang, aber der bleibt auch bestehen wenn man die Karte deaktiviert und kwifi aktualisiert. Das sieht nach meiner Meinung nach "nicht funktionsfähig" aus. Getestet unter Suse 9.2 und Ubuntu 5.04.

WG 311 v3 (PCI)
Wird zwar unter Suse 9.2 als Netzwerkkarte erkannt aber bleibt dann ohne Funktion. Soweit ich aus diversen Quellen lesen konnte wird ein neuer Chipsatz verwendet der bis jetzt nicht unter Linux zum laufen bewegt werden kann. Version v2 und v1 sollen aber funktionieren.

Vielleicht hilft es ja so manchen der auch schon Stunden damit verbracht hat und nach einer Lösung sucht. :wink:

Gruß
Jan
 
Oben