• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetfrage--dringend!

A

Anonymous

Gast
Hallo
da ich absoluter Anfänger mit Suse 9.1 bin folgende Frage:
meine Internetverbindung habe ich hinbekommen, aber das Kinternetprotokoll zeigt nix an. Ist aber aktiviert bei Yast!
Ich habe keine Flatrate und brauch irgendwie ne Kontrolle meiner Onlinezeit. Gibt es da so was wie Onlinecounter unter Windows?
Oder ne andere Möglichkeit???
Danke im voraus.
 

pawe

Member
und wieso ist es so dringend? :wink:

also wenn du Fritz!Box verwendest, kannst du es in der Firmware nachschauen. Einfach die IP der Fritzbox im Browser eingeben (standardmäßig 192.168.178.1) und dann auf >Internet gehen. Dort kannst du einstellen, wie hoch dein Volumen ist, wann der Zeitraum beginnt, was Fritz!Box machen soll, wenn das Volumen ausgeschöpft ist, etc. Evtl musst du ein Update der Firmware durchführen (die ausgelieferte ist sehr alt), ist aber ganz easy.

Kann mir auch vorstellen, dass es andere DSL-Router auch beherrschen.

hoffe geholfen zu haben. Kannst ja noch nähere Informationen liefern :wink:
 

oc2pus

Ultimate Guru
spinni schrieb:
Hallo
da ich absoluter Anfänger mit Suse 9.1 bin folgende Frage:
meine Internetverbindung habe ich hinbekommen, aber das Kinternetprotokoll zeigt nix an. Ist aber aktiviert bei Yast!
Ich habe keine Flatrate und brauch irgendwie ne Kontrolle meiner Onlinezeit. Gibt es da so was wie Onlinecounter unter Windows?
Oder ne andere Möglichkeit???
Danke im voraus.

auch wenn ich da nix dringendes erkennen kann ...

schau dir mal "accounting" an. In einer Konsole deiner Wahl einfach eingeben ...
"man accounting" liefert dir nähere Informationen zu den Parametern dieses Programms.
 
OP
A

Anonymous

Gast
[/quote]

auch wenn ich da nix dringendes erkennen kann ...

schau dir mal "accounting" an. In einer Konsole deiner Wahl einfach eingeben ...
"man accounting" liefert dir nähere Informationen zu den Parametern dieses Programms.[/quote]

Ist schon dringend, da ich keine Flat sondern nur den 120 Stundentarif der Telekom habe (ISDN). Mit dem log von accounting
hatte ich auch schon was gelesen, aber dieses log existiert bei mir überhaupt nicht :-(((
Muss ich das vor der Netzeinwahl starten?
Wie gesagt--ich bin absoluter Neuling.
 

oc2pus

Ultimate Guru
hm, also accounting ist im Paket smpppd enthalten.
Und eigentlich braucht man nix zu starten vor einer Einwahl etc.

es wird normalerweise nach /usr/bin/accounting installiert.

P.S: editiere deinen Topic im ertsen Thread mal und nimm das dringend mal raus :)
 

Appleonkel

Hacker
Schau dir evtl. mal den SlyLCR http://www.slylcr.de an, so weit ich mich erinnere konnte man da die Freiminuten der Telekom mit angeben. Und wenn die Zeit um ist kann man günstig über Call by Call verbinden.

mfg Appleonkel
 
OP
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
hm, also accounting ist im Paket smpppd enthalten.
Und eigentlich braucht man nix zu starten vor einer Einwahl etc.

es wird normalerweise nach /usr/bin/accounting installiert.

P.S: editiere deinen Topic im ertsen Thread mal und nimm das dringend mal raus :)

Also da geht nix :-(((
wenn ich accounting in der konsole eingebe kommt nur:
jp@linux:~> accounting
accounting: can't open `/var/log/smpppd/accounting.log' :( :( :(
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann rufe es mal als root auf:

su -c "accounting" und dann wirst du nach dem Passwort von root gefragt
 
OP
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
dann rufe es mal als root auf:

su -c "accounting" und dann wirst du nach dem Passwort von root gefragt

Genau dieselbe Fehlermeldung! :(
Wär ja zu schön gewesen.
Komischerweise habe ich beim Protokoll von kinternet auch nix drin stehen :shock:
Warum geht das denn nicht??? :x
 

oc2pus

Ultimate Guru
in einer Konsole folgendes eingeben:
rpm -q smpppd ==> ob es installiert ist oder nicht
falls installiert:
rpm -ql smpppd | grep accounting
==>
Code:
rpm -ql smpppd | grep accounting
/usr/bin/accounting
/usr/share/doc/packages/smpppd/accounting.txt
/usr/share/man/man1/accounting.1.gz

dann sollte ein Aufruf /usr/bin/accounting funktionieren.

evtl ist dein smpppd nicht richtig konfiguriert und schreibt keine log-files oder in eine andere Datei?
prüfen der Einstellungen mit man smpppd und man smpppd.conf und entsprechende Anpassungen in den Konfigurationsdateien.
 
Oben