• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 und NetoDragon 56K Voice Modem

linuxlaie

Newbie
Liebe Linuxexperten,
Gestern bin ich von SuSe 9.1 auf 10.0 (Update) umgestiegen. Habe alles auch soweit hingekriegt. Die neue Version gefällt mir recht gut. Leider bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet. Vorher konnte ich mich mit meinem internen NetoDragon 56K Voice Modem problemlos einwählen.

Ich bitte dringend um Hilfe. Falls es mit diesem Modem nicht gehen sollte, bin ich auch für Kauftipps für externe Modems dankbar. Ich habe schon die halbe letzte Nacht im Internet nach einer Lösung gesucht (und das mit Windows...wollte eigentlich ich eigentlich niemals mehr tun...) Bitte helft mir.

Danke und viele Grüße
Linuxlaie
 
OP
L

linuxlaie

Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Version 2.9.10-17-i 586 ist installiert,. Das Problem scheint anderswo zu liegen. Mir ist aufgefallen, dass bein Herunterfahren (nach Drücken der ESC-Taste) u.a. eine komische Ausschrift erscheint. Konnte ich nicht genau erkennen, weil es so schnell geht, etwas mit starting smartlinkdriver exed status of parent 255 oder so ähnlich, ich kann damit nichts anfangen, kommt mir aber komisch vor, zumal ich beim Hochfahren keinen Hinweis auf Smartlink sehe. Kann es damit zusammenhängen?
 
OP
L

linuxlaie

Newbie
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)
 

admine

Ultimate Guru
Und die Einrichtung der Treiber hast du gemacht ?
Da gibts ja den Artikel in der SuSE-Support-DB für 9.1 ... könnte das auch noch für 10.0 funtzen :roll: ... ka
 
OP
L

linuxlaie

Newbie
Einrichtung der Treiber? Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. Was muß ich genau machen? Wie komme ich an den Artikel in der SuSE-Support-DB für 9.1 ? Du siehst, ich bin wirklich ein Laie. Vielen Dank für die viele Mühe mit mir!

Gruß Linuxlaie
 

admine

Ultimate Guru
Das meine ich:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_smartlink.html
Aber wie gesagt, ob es noch auf die Version 10.0 zutrifft, kann ich dir nicht sagen.
 
OP
L

linuxlaie

Newbie
Vielen Dank, hat aber leider nicht geklappt. Habe mir nun ein externes Modem zugelegt. Auch für kommende Versionen.
Viele Grüße
Linuxlaie
 
Ich hab die selben Probleme mit dem USB-Elsa Micro-Link Modem.
Lösungen gibt es für 10.0 nicht.
Den Support kannst du hierbei vergessen.
 
USB-Elsa Micro-Link Modem => Das ist ein "kernel" Problem:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=105621

Und hier ist die Lösung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=249022#249022

Haveaniceday
 
Oben