• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Default GW bei WLAN automatisch setzen?

bingo

Newbie
Moin auch!

Habe hier ein Notebook mit SuSE 10.0, Onboard-LAN (eth0, BCM5701) und WLAN (eth1, Intel 2200BG). Beide Netzwerkadapter verbinden einwandfrei und bekommen per DHCP eine Adresse, WPA Verschlüsselung tut.

Sind beide Adapter aktiv, wird das Standard-Gateway über eth0 gesetzt. Ist eth0 nicht aktiv, weil kein Kabel drin, wird kein Standard-Gateway gesetzt.

Fahre ich also das Notebook hoch und es ist nur der WLAN Adapter aktiv, muss ich erst per route add default gw 192.168.1.250 manuell das Default Gateway setzen. Der DHCP Server überträgt den Wert aber einwandfrei, beim kabelgebundenen Adapter wird er ja auch problemlos ausgewertet und korrekt gesetzt. Warum bei WLAN nicht?

Wenn ich das Notebook mit LAN hochfahre und später WLAN dazu aktiviere, wird das Standard-Gateway auch nicht verändert, sondern zeigt weiter über eth0 auf den Router.

Gibts da irgendwelche Tricks, das Verfahren vernünftig hinzubekommen? D.h. das Standard-Gateway soll automatisch gesetzt werden und zwar natürlich jeweils über die aktive Verbindung bzw. über die zuletzt aktivierte - quasi wie es bei WinXP auch funktioniert.
 

linuxstevie

Hacker
Musst du deine Karten über DHCP betreiben ?
Wenn nicht vergib ihnen doch feste IP's. Dann bleibt Nameserver und Gateway beim neustart bestehen.
Wie du das machst denke ich steht hier im Forum wenn nicht frag halt noch mal
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
mit Yast
->Netzwerkgeräte
-> Netzwerkkarte
-> Bearbeiten
-> Erweitert
->Besondere Einstellungen
->Geräteaktivierung

kann man die Bedingung festlegen, wann welche Karte gestarte werden soll
Hier mal die Starteinstellung des wlan anschauen.

mfg
spezi
 
Oben