• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Homeverzeichnisse bei Samba

fisi23

Newbie
Hallo an alle.

Nachdem ich mich ein wenig mit Samba beschäftigt habe und schon viele Dokus gelesen habe, muss ich nun mal meinen ersten Beitrag bzw. Frage schreiben.

Folgender Ausschnitt:
[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[homes]
valid users = %S
read only = No
browseable = No

Was mache ich falsch, wenn ein User jetzt auch die Homeverzeichnisse anderer lesen kann. Er ist in der Gruppe User und kann auf das gleichnamige Verzeichnis (users) zugreifen. Ich dachte die speziellen Homelaufwerke sind nur für den jeweiligen Benutzer zu lesen. Oder muss ich für jeden User die Rechte verändern?


Danke schonmal!


edit Mod: auf gelöst gesetzt 18.11.05
 
Standardmäßig (SUSE-Default) sind die Homeverzeichnisse auf Modus 0755. Ist zwar nicht ganz prickelnd, aber prüfe das doch mal.
 
OP
F

fisi23

Newbie
Danke für die Antwort.
Ich weiß zwar nicht, was ich genau unter "create mode=0755" verstehen soll, aber ich muss wohl die Zugriffsrechte näher einschränken, oder?

Kannst Du es etwas genauer erläutern?

Danke!
 
create mode gibt die maximale Rechtemaske für unter Windows neu erstellte Verzeichnisse an. 0755 ist da gut genug, wer Sonderwünsche braucht, darf sich chmod bedienen.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Weil die home-Verzeichnisse der User unter /home liegen. Und dieses Verzeichnis gibst Du mit dem share [users] frei.
Ich kann auch keine Einschränkung auf bestimmte Nutzer für dieses share sehen.
 
Oben