• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach ndiswrapper modprobe startet kde nicht mehr

versa

Member
Hallo,
ich habe mir suse10 installiert und möchte nun auch das wlan einrichten.
Intel Pro/wireless 2200BG
Unter 9.3 läuft sie einwandfrei.

Nun wollte ich dem HowTo entsprechend den ndiswrapper starten, aber ich finde keinen inf Treiber.
Die von Intel sind exe und damit klappt es nicht. Oder bin ich zu blöd zum googeln?

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?&DwnldID=9250&ProductID=1784

Danke,
versa
 

Chartmän

Member
Hi,

unter Suse 10 läuft die Karte auch einwandfrei. Du brauchst normalerweise nichts weiter zu installieren.

Gruß,

Chris
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
warum nimmst Du nicht den Treiber und die Firmware die bei SuSE dabei ist und installierst das mit Yast?

mfg
spezi

Edit: meine Herren, sind die Leute hier schnell
 
OP
versa

versa

Member
hmm, ich habe mir oss suse 10.0 gezogen, da ist keine firmware dabei.
Sollte die Karte dennoch laufen?
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
die Firmware sollte schon dabei sein. Andernfalls direkt bei SuSE holen.

mfg
spezi
 
OP
versa

versa

Member
so, jetzt ist es am Dampfen...

ich habe beim Hersteller einen inf treiber gefunden und den entpackt.
Nun hatte ich aber zuvor schon die exe ausprobiert, was ja nicht ging.

Bei dem ndiswrapper -l bekam ich deswegen auch den exe treiber mit dem Kommentar, invalid driver

Der andere wurde als korrekt anerkannt.

Das anschließende modprobe ndoswrapper ließ den rechner komplett abstürzen und nichts ging mehr. Vollkommen eingefroren.
Da blieb mir nur das Ausschalten per Hand.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter als zum kdm, da es dann abbricht und sagt, kstart..irgendwas funktioniere nicht.
(Sorry, ich muss immer neu booten, um hier schreiben zu können)
Ich kann mich noch unter 9.3 einwandfrei einloggen. Was muss ich in der SuSe10 Partition ändern, damit ich KDE wieder starten kann?

(Ich ändere jetzt auch mal den Titel des threads...)
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,

den ndiswrapper brauchst Du nicht. Der soll ja nur dem Treiber glauben machen,er laufe unter Windows. Ihn quasi einwickeln, wie der Name sagt. Was Du da jetzt hast ist ein Treiber direkt für Dein System, nicht für Windows. Probiers mal ohne.

Die Firmware bekommst Du, falls Du sie nicht schon hast, hier.
Aufpassen: Treiber und Firmwareversion müssen passen.
http://ipw2200.sourceforge.net/firmware.php

Edit: Such doch auch hier mal nach 2200bg

Edit 1: @Chartmän
Absolut richtig. Man braucht überhaupt nichts mehr zu installieren. Ich habe eben an meinem zweiten Notebook (M1425/ Centrino) nochmal SuSE 10.0 neu installiert. Bei der abschliessenden Systemüberprüfung kommt auch noch der Hinweis , das keine Verschlüsselung aktiviert ist. Nach Anklicken des Hinweises ist man direkt in den Netzwerkeinstellungen.Hier kann man Netzwerkname und Verschlüsselung eingeben und kann danach direkt updaten. Das geht einwandfrei. Keine Klimmzüge.


mfg
spezi
 
Oben