• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet / Wlan geht nicht mehr

Mnote

Newbie
Hallo,

habe seit 2 Tagen ein Laptop (Samsung x20) und benötige darauf ein Linux System. Kenne mich leider noch nicht wirklich mit Linux aus. Mir ist einmalig eine Verbindung ins Internet gelungen. Allerdings klappt das seitdem nicht mehr (also nachdem der Laptop zwischenzeitlich aus war)

Habe in einem anderen Beitrag gelesen das nach folgende zwei Befehle hilfreich sind.
Code:
/usr/sbin/iwconfig

lo        no wireless extensions

eth0   no wireless extensions

sit0     no wireless extensions

eth1   unassociated      ESSID:off/any    Nickname:"linux"
          Mode:Managed   Channel=0      Acess Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate=0 kb/s          Tx-Power=20  dBm
          Retry limit:7     RTS thr:off        Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
          Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0 Invalid misc:0    Missed beacon:0

Code:
eth0       Protokoll:Ethernet   Hardware Adresse 00:00:F0:7B:4D:D4
              inet6 Adresse: fe80::200:f0ff:fe7b:4dd4/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
              UP BROADCAST MULTICAST    MTU:1500    Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:1 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
              collisions:0 Sendewarteschlangelänge:1000
              RX bytes:0 (0.0 b)    TX bytes:0 (0.0 b)
              Interrupt:5


eth1       Protokoll:Ethernet   Hardware Adresse 00:15:00:1E:EA:5C
              inet6 Adresse: fe80::215:ff:fe1e:ea5c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
              UP BROADCAST MULTICAST    MTU:1500    Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:1 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
              collisions:0 Sendewarteschlangelänge:1000
              RX bytes:0 (0.0 b)    TX bytes:0 (0.0 b)
              Interrupt:11 Basisadresse:0xe000 Speicher:b8002000-b8002fff


lo           Protokoll:Lokale Schleife
              init Adresse:127.0.0.1    Maske:255.0.0.0
              inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
              UP LOOPBACK RUNNING    MTU:16436    Metric:1
              RX packets:7949 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:7949 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 Sendewarteschlangelänge:0
              RX bytes:669276  (653.5 b)    TX bytes:669276  (653.5 b)

Hoffe mir kann jemand helfen
 

Pilz

Member
Hej Mnote

Wenn du auch noch schreibst, welches Linux (auch Version) du hast und was das für eine WLAN-Karte ist, die du hast, dann kann dir auch geholfen werden.
Solltest du SuSe installiert haben, dann deaktivier/lösche die andere LAN-Karte.

Grüße
Stefan
 
OP
M

Mnote

Newbie
Sorry,

SuSE Linux 10.0
Also es ist tatsächlich eine Intel PROWireless 2200BG und eine Samsung Electronics BCM4401-B0 100Base-TX eingebaut

Nachdem ich bei der 2 Karte löschen ausgewählt habe erscheint darauf hin Nicht konfiguriert. Die Verbindung klappt leider trotzdem nicht. Außerdem bräuchte ich die 2 Karte wenn möglich auch da ich an meinem Arbeitsplatz nicht überall Wlan zur Verfügung habe (Aber ist erst mal nicht so wichtig wäre einfach toll wenn erst mal das Wlan läuft)
 

Pilz

Member
Oftmals funktioniert die Geschichte wegen der 2. Karte nicht, deshalb erstmal löschen. Wenn WLAN funktioniert kann man die Sache mit der 2. Karte wieder angehen. Zum Testen, ob die Verbindung überhaupt zustande kommt nimmst du am besten erstmal eine ganz einfache Konfig der WLAN-Karte vor.

DHCP aktivieren
bei Hostname und Nameserver: Hostname über DHCP ändern und Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren
Routing: nichts machen
bei Erweitert/Besondere Einstellungen kannst du beim Systemstart aktivieren und Benutzergesteuert
dann "weiter"
Betriebsmodus: Verwaltet
Netzwerknamen eintragen
Authentifikationsmodus offen
dann weiter und nochmal weiter (beenden/speicher)

so klappts auch mit dem (WLAN beim) Nachbarn (entsprechend bitte auch deinen WLAN-Router konfigurieren)

wenns funktioniert kannst du dann die Authentifikation mit ins Spiel bringen, wenn du die ESSID verbergen willst, kann es sein, dass du dann kein Zugriff mehr auf dein WLAN bekommst, weil es für verborgene ESSID´s keine einheitliche Verfahrensweisen gibt.
 
OP
M

Mnote

Newbie
Okay vielen Dank das funktioniert jetzt.

Läuft auch mit Verschlüsselung.

Was kann ich jetzt noch bezgl der 2 Karte unternehmen ?
 

Pilz

Member
Das Problem, dass sich die beiden Karten gegenseitig stören, passiert dann, wenn beide Karten automatisch aktiviert werden. Um deine LAN-Karte nutzen zu können musst du sie in Yast aktivieren und bei besonderen Einstellungen manuell auswählen (das Netzwerk darf über diese Karte nicht automatisch gestartet werden). Du kannst dann mit Hilfe von KInternet (sollte schon installiert sein, ansonsten mit Yast installieren) manuell die Netzwerkschnittstelle auswählen und die Verbindung aufbauen. So sollte es eigentlich funktionieren. Ich selber habe es nicht ausprobiert, da ich diese Problematik nicht habe.

Grüße
Stefan
 
Oben