• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keiner Verbindung unter pure-ftpd möglich

Ich hoffe, ich bin im richtigen Topic

Einen virtuellen User für pure-ftpd habe ich ebenfalls mitangelegt

Wenn ich lokal vom Linux PC KBear starte, kann ich mich mit dem virtuellen User anmelden und sehe sein von mir erstelltes Homeverzeichnis.

Versuche ich es von einem anderen PC aus, dann scheitert die Verbindung
an dem Befehl LIST vom FTP Client (glaube ich jedenfalls). Angemeldet bin ich (bestätigt mit die Protokollanzeige von FileZilla). Wieso kann ich lokal alles sehen, aber nicht von einem anderen PC aus?

Hier mal das FileZilla Protokoll


Zitat:
Status: Verbinden mit 192.168.0.11:2121...
Status: Verbunden mit 192.168.0.11:2121. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: 220---------- Herzlich willkommen auf Pure-FTPd ----------
Antwort: 220-Sie sind Benutzer 1 von 50 erlaubten.
Antwort: 220-Lokale Zeit: 14:27. Serverport: 2121.
Antwort: 220-Dies ist ein privates System - Keine anonyme Anmeldung möglich.
Antwort: 220-Auf diesem Server sind auch IPv6-Verbindungen willkommen
Antwort: 220 Sie werden nach 15 Minuten Inaktivität getrennt.
Befehl: USER alexandra
Antwort: 331 Benutzer alexandra OK. Paßwort erforderlich.
Befehl: PASS ****
Antwort: 230-Benutzer alexandra hat Gruppenzugang zu: 0
Antwort: 230 OK. Aktuelles Verzeichnis ist /.
Befehl: FEAT
Antwort: 211-Extensions supported:
Antwort: EPRT
Antwort: IDLE
Antwort: MDTM
Antwort: SIZE
Antwort: REST STREAM
Antwort: MLST type*;size*;sizd*;modify*;UNIX.mode*;UNIX.uid*;UNI X.gid*;unique*;
Antwort: MLSD
Antwort: ESTP
Antwort: PASV
Antwort: EPSV
Antwort: SPSV
Antwort: ESTA
Antwort: 211 End.
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX Type: L8
Status: Verbindung hergestellt
Status: Verzeichnisinhalt wird abgeholt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" ist das aktuelle Verzeichnis.
Befehl: TYPE A
Antwort: 200 TYPE ist jetzt ASCII
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,0,11,197,72)
Befehl: LIST
Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden
Befehl: TYPE A
Status: Verbindung getrennt




Ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich

Gruß
Lars
 
OP
LarsThorwald

LarsThorwald

Newbie
Die Firewall habe ich ausgeschaltet. Daran kann es wohl nicht liegen. Ich kann mich ja lokal mit KBear anmelden. Dort wird der LIST Befehl einwandfrei ausgeführt. Die Rechte für die Verzeichnisse sind auch richtig gesetzt. Kann es sein, das der pure-ftpd 2 Ports benötigt? Ich lasse diesen unter Port 2121 laufen. Ich hab mal testeshalber den Port 2120 und 2122 freigeben. Leider ohne Erfolg

Gruß
Lars
 
/etc/services:

ftp-data 20/tcp # File Transfer [Default Data]
ftp-data 20/udp # File Transfer [Default Data]
ftp 21/tcp # File Transfer [Control]

Sollten immer 2 Ports sein.

Haveaniceday
 
OP
LarsThorwald

LarsThorwald

Newbie
haveaniceday schrieb:
/etc/services:

ftp-data 20/tcp # File Transfer [Default Data]
ftp-data 20/udp # File Transfer [Default Data]
ftp 21/tcp # File Transfer [Control]

Sollten immer 2 Ports sein.

Haveaniceday

Moin zusammen,

das mir dem UDP Port muß ich mal probieren, obwohl bei einer bestehenden Verbindung eigentlich nur noch per TCP/IP die Kommunikation erfolgen sollte.

Da bin ich mal gespannt

Gruß
Lars
 
OP
LarsThorwald

LarsThorwald

Newbie
Yupp, habe 1 Port tiefer und darüber inklusive des FTP Standard-Ports selber für TCP und UDP freigegeben. Jetzt funktioniert es

Gruß
Lars
 
Oben