• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechsel zwischen DHCP- und statischem Netz

lizardking

Newbie
Hallo, bei mir stellt sich folgende Situation:

Einmal will ich per WLAN in ein Netz mit fester IP / DNS / Routing.
Andererseits muß ich auch in ein Netz, das per DHCP alles vollautomatisch macht.

Immer wenn ich nun zwischen den beiden Szenarien wechsle, muß ich im Yast die WLAN-Konfiguration umstellen.

Wie kann man das automatisieren?
Ich habe einiges über virtuelle Netzwerkkarten gelesen, aber dort keine Möglichkeit gefunden eine virtuelle Netzwerkkarte mit Option "DHCP" zu erstellen, also ala
Code:
 ifconfig eth1:1 dhcp
.

Die zweite Möglichkeit wäre noch ein Skript zu schreiben, das die Datei /etc/sysconfig/network/eth1.... durch die richtige ersetzt. Das erscheint mir aber unnötig aufwendig.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Die Lösung lautet: Profile :)
kannst du im YaST konfigurieren...

eine Alternative wäre noch quickswitch.
http://muthanna.com/quickswitch

QuickSwitch lets you switch network profiles on the fly (IP address, DNS, routes, NFS shares, etc.). There is a command-line configuration mode by which you can change your entire network setting in one line (including DNS and routing table). It is highly configurable, supports DHCP/BOOTP/NIS/NFS/etc., and also includes a curses-based GUI which you can use as a profile selector on startup.

gibt es auch als RPM hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/
sollte auch unter SuSE-10.x laufen.
 
OP
lizardking

lizardking

Newbie
Die Beschreibung zu Quickswitch finde ich sehr verheißungsvoll.

Leider finde ich mich bei den Verzeichnissen auf dem FTP nicht zurecht und finde demzufolge das RPM nicht *schäm*
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese zu durchsuchen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
lizardking schrieb:
Leider finde ich mich bei den Verzeichnissen auf dem FTP nicht zurecht und finde demzufolge das RPM nicht *schäm*
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese zu durchsuchen?
das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?
 
OP
lizardking

lizardking

Newbie
Hab bislang nur mit Yast Pakete installiert. Und Yast findet kein Quickswitch, trotz Suse und Packman als eingetragene Mirrors :)

Mit APT habe ich dagegen noch keine Erfahrungen, werde mich mal einlesen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
du kannst doch oben auf den Link klicken,
dann nach unten radeln bis zum Eintrag quickswitch-*.rpm
dieses RPM herunterladen (rechte Maustaste, speichern-untern)
dann eine Konsole öffnen
dann in dein download-Verzeichnis wechseln
danach mit rpm -Uhv quickswitch*.rpm installieren

??? wo ist das Problem ???
dazu brauchst du doch kein apt zu installieren

oder noch besser hier klicken:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/quickswitch-1.05-0.oc2pus.2.noarch.rpm
 
Oben