• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.0 mit der Fritz Card DSL???

CowClaw

Member
Das is meine frage, bei mir nämlich nicht ;-) !

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45112&sid=8a37569a5c7105185a563ffabcc5f4b8

Wenn die Karte bei euch funtzt könnt ihr mir sagen welche pakete ihr installiert habt und wie z.b. nötige konfigurationsdateien aussehen.

Danke im Voraus
so long CowClaw[/url]
 
Bin mir nicht sicher, ob meine Antwort stimmt, aber einen Test ist es Wert:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/suse/i586/

Installier mal die *fritz* und *avm* Module.

Haveaniceday
 
OP
C

CowClaw

Member
Denke Leider nicht das es das ist!

Hab die Kernelmodule sowohl km_avmfritzcapi und km_fsdsl installiert auch in der richtigen version passend zu den paketen!

hmmm
 
Das könnte auch fehlen:

rpm -q -l -p kernel-smp-nongpl-2.6.13-15.i586.rpm
/lib/modules/2.6.13-15-smp
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/ath_hal.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/ath_pci.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/ath_rate_sample.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/e2220pc.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/e5520pc.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcclassic.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcdsl.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcdsl2.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcdslsl.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcdslslusb.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcdslusb.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcdslusb2.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcdslusba.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcpci.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcpcmcia.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcpnp.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcusb.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fcusb2.ko

/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fxusb.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/fxusb_CZ.ko
/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/libafs.ko

Vielleicht fehlt der richtige Treiber.

Haveaniceday

PS: Edit: evtl. auch "kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586.rpm" je nach Kernel..
 
OP
C

CowClaw

Member
Goil Danke !!! du hast mir genau das richtige geraten jetzt funtzt.

Naja wie bist du denn darauf gekommen ?

Ach und nochmals Danke.
so long CowClaw
 
Als ich dieses für mich gelöst habe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45256

habe ich in der Open-SuSE https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=121817
diesen Hinweis gelesen und mich jetzt daran erinnert.

Viel Spaß,

Haveaniceday
 
Kann das bitte nochmal jemand genauer erklären?
Die Antwort verstehe ich als einigermaßen neuer Linux-Nutzer leider nicht ganz.
Wo liegen die fehlenden Treiber und wie finde ich sie?
Auf meiner Suse-DVD habe ich den Kernel kernel-smp-nongpl-2.6.13-15.i586
gefunden und installiert,
Kernel default war schon drauf.
Sind die fehlenden Treiber dort enthalten?
Was muß ich dann noch konfigurieren? Bei mir geht es nämlich dann immer noch nicht.
haveaniceday, könntest du das bitte nochmal ein bisschen ausführlicher erklären (für einen Dummen....:)) Danke.
 

ojkastl

Hacker
Achtung:

Kernel-smp IST NICHT kernel-default

daher auch IMMER den passenden nongpl dazu installieren.

default ist der Kernel der für die meisten CPUs passt
SMP ist für Multiprozessorsysteme also auch Intels mit angeschaltetem HT oder Dualcore.

Alles was in nongpl ist, ist halt auch nicht unter der GPL (siehe z.B. wikipedia) verbreitbar. Daher halt in diesem Extra zusammengefasst, da es den Kernel "tainted", also verletzt, bzw. "komische Sachen wo keiner weiss was drin ist weil der Quelltext fehlt" installiert.
 
Ja, habe ich doch auch nicht behauptet dass smp der default-Kernel ist.
Nochmal was ich genau gemacht habe:
unter Yast/Software installieren uaf meiner Suse-DVD nach smp gesucht, den kernel-smp-nongpl-2.6.13-15.i586 gefunden und installiert. Bei der Gelegenheit sah ich dass mein schon installierter Kernel der kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586 ist.
Das heißt ich habe jetzt den kernel-smp-nongpl-2.6.13-15.i586 ZUSÄTZLICH zum default-Kernel installiert.
Dann habe ich neu gestartet und mein FRITZ DSL-Modem nochmal eingerichtet.
Ich bekomme aber immernoch keine Verbindung zum Netz.
Das Protokoll vom Einwahlprogramm (glaube kinternet war es) gibt aus:
pppd(o) died: Authentification Error (exit code 19)

Muß ich jetzt noch etwas einstellen, damit der smp-Kernel beim Booten geladen wird? So richtig weiß ich jetzt nicht weiter.


Mir ging es damals schon mit Suse 9.1 und 9.2 so, dass ich nicht ins Internet kam und lange basteln mußte. Dort musste ich Treiber nachinstallieren und in einer betreffenden Datei etwas editieren.
Doch ich kann mich leider beim besten Willen nicht mehr an den Dateinamen erinnern und die Zettel finde ich leider auch nicht mehr.
Ich war ja schon glücklich und voll Hoffnung, als beim 1. Booten diesmal meine DSL-Karte gleich erkannt wurde, aber...................
 

ojkastl

Hacker
Marco de Majo Gonzales schrieb:
Ja, habe ich doch auch nicht behauptet dass smp der default-Kernel ist.
Nochmal was ich genau gemacht habe:
unter Yast/Software installieren uaf meiner Suse-DVD nach smp gesucht, den kernel-smp-nongpl-2.6.13-15.i586 gefunden und installiert. Bei der Gelegenheit sah ich dass mein schon installierter Kernel der kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586 ist.
Das heißt ich habe jetzt den kernel-smp-nongpl-2.6.13-15.i586 ZUSÄTZLICH zum default-Kernel installiert.

Dein Kernel: kernel-default-...
Zusätzlich installiert: kernel-smp-nongpl

Wenn du den default hast dann auch kernel-default-nongpl installieren.

Wieso suchst du nach smp?
 
Saber_Rider hat folgendes geschrieben:
Wieso suchst du nach smp?
Na eigentlich nur weil haveaniceday das in seiner Lösung gepostet hat.



Saber_Rider hat folgendes geschrieben:
Wenn du den default hast dann auch kernel-default-nongpl installieren.
Also verstehe ich wieder nicht. Komme mir fast wirklich blöd vor.
kernel-default-nongpl ist doch schon installiert gewesen.
Heißt das ich hätte den smp-Kernel gar nicht installieren müssen?
Wo bekomme ich denn dann die fehlenden Treiber her, welche haveaniceday in seiner Lösung gepostet hat?
Meine Logik sagt mir aber auch, dass, wenn die Karte korrekt erkannt wird und sich konfigurieren lässt, die richtigen Treiber auch installiert sein müssen, oder sehe ich das falsch??

CowClaw (falls du das hier liest) kannst du bitte kurz nochmal an den PC gehen und mir beschreiben, was du genau getan hast? Ich sag mal, in verständlichen Sätzen?
 

ojkastl

Hacker
Marco de Majo Gonzales schrieb:
Saber_Rider hat folgendes geschrieben:
Wieso suchst du nach smp?
Na eigentlich nur weil haveaniceday das in seiner Lösung gepostet hat.

Das betrifft aber nur ihn.

Marco de Majo Gonzales schrieb:
Saber_Rider hat folgendes geschrieben:
Wenn du den default hast dann auch kernel-default-nongpl installieren.
Also verstehe ich wieder nicht. Komme mir fast wirklich blöd vor.
kernel-default-nongpl ist doch schon installiert gewesen.
Heißt das ich hätte den smp-Kernel gar nicht installieren müssen?
Wo bekomme ich denn dann die fehlenden Treiber her, welche haveaniceday in seiner Lösung gepostet hat?
Meine Logik sagt mir aber auch, dass, wenn die Karte korrekt erkannt wird und sich konfigurieren lässt, die richtigen Treiber auch installiert sein müssen, oder sehe ich das falsch??

CowClaw (falls du das hier liest) kannst du bitte kurz nochmal an den PC gehen und mir beschreiben, was du genau getan hast? Ich sag mal, in verständlichen Sätzen?

Es ist so: Je nach Maschine hast du entweder einen Prozessor oder mehrere (DualCore, HyperThreading, reale 2 Prozessoren). Und je nachdem wieviele Prozessoren du hast, bzw. ob du einen oder mehrere hast, musst du einen anderen Kernel installieren. Bzw. installiert Suse beim Installieren einen anderen Kernel.
Du solltest von deinem System ausgehen, nicht von dem von haveaniceday.

Schau mal was bei dir jetzt installiert ist:
Code:
rpm -qa |grep kernel

Wichtig ist nur, dass du die nongpl dazu installierst, da steckt der Treiber drin.
ABER: das muss zu deinem Kernel passen. Also wenn du ne 1-Prozessormaschine hast, dann sollte der default-kernel installiert sein, und dann installierst du halt default-nongpl.

Jetzt klarer?

Ach ja, bevor du an kernel etc. rumspielst, sollte man sich auskennen. Da kann man sich böse das System zerlegen.
 
Ok danke!
Ich habe einen Athlon-Prozessor, also war der default-Kernel schon richtig. Wurde ja auch bei der Installation ausgewählt.
Gut ich werde nachschauen welcher Kernel läuft, die smp-nongpl wieder runtermachen und die passende nongpl zu meinem Kernel installieren.
Diese nongpl wird also nicht automatisch mit installiert und ist etwas anderes als der eigentliche Kernel? Sozusagen alternative Treiber, richtig?
Wenn ja, ist es ja ganz einfach (äähh, finde den pass. Smiley nicht der sich am Kopf kratzt).
Das war mein Missverständnis. Ich dachte der kernel-smp-nongpl-2.6.13-15.i586 bzw.
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586 sind jeweils die Kernel, die ich installieren muß und welche dann die Treiber enthalten. Ich habe also meinen richtigen Kernel und zusätzlich die nongpl mit den Treibern.

Doch wie hilft mir das weiter um ins Netz zu kommen?
Also ich werde das erstmal machen und mich ggf. dann nochmal melden.

PS: könnte man denn den Threadtitel ändern und das [gelöst] mal wegmachen, damit viell. ein paar mehr Leute reinschauen?
 

ojkastl

Hacker
In der nongpl sind die ganzen Sachen drin, die nicht unter der GPL stehen (daher der Name ;-) ). Und da ist auch der Treiber für die FritzKarten dabei.
 
Oben