• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix "Relay access denied"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomato

Newbie
Eins vorweg:
Ich habe schon zig Tutorials gelesen, gesucht und gesucht, Postfix und alles was dazugehört mittlerweile dreimal komplett von Grund auf neu eingerichtet, aber es klappt einfach nicht.

Ich will eigentlich "nur" einen stinknormalen Mailserver zum Laufen haben (Wahlweise mit IMAP oder POP).

Ich verwende Postfix und Dovecot und kann mittlerweile per POP einloggen und auch Emails an empfänger meiner eigenen Domain versenden. Wenn ich jedoch Emails an eine beliebige andere Domain verschicken möchte gibts ein "Relay Access Denied". Ich hab zu dieser Thematik schon einiges Versucht, unter anderem SASL, pop-before-smtp (letzterer speichert leider die IPs nicht).

Da ich nun seit fast einer Woche täglich viele Stunden an dem Problem sitze brauche ich nun Eure Hilfe. Wär wirklich nett, wenn jemand helfen könnte.

Der entsprechende Eintrag fürs verweigern in der mail.log lautet:
Code:
Nov  1 12:30:00 vs4014 postfix/smtpd[28061]: NOQUEUE: reject: RCPT from pD9FC6653.dip.t-dialin.net[217.252.102.83]: 554 <heinztomato@yahoo.de>: Relay access denied; from=<ole@nocarrier.de> to=<heinztomato@yahoo.de> proto=ESMTP helo=<hal>

meine main.cf sieht wie folgt aus:
Code:
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
program_directory = /usr/lib/postfix

myhostname = mail.nocarrier.de
mydomain = nocarrier.de
alias_maps=hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain
smtp_banner = $myhostname ESMTP Mehlserver
mailbox_size_limit = 11240000
message_size_limit = 11240000
smtp_helo_required = yes
smtp_helo_restrictions = reject_invalid_hostname
mynetworks=nocarrier.de,heinztomato.de,t-online.de, dtag.de
smtp_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, check_client_access hash:/etc/mail/pop-before-smtp, permit
smtp_sender_restrictions = reject_unknown_address
smtp_client_restrictions = reject_invalid_hostname, reject_rbl_client relays.ordb.org
strict_rfc821_envelopes = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/mail.cert
smtpd_tls_key_file= /etc/postfix/mail.key
smtpd_use_tls = yes
smtpd_enforce_tls = no
smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smptd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain = 
smtp_sasl_auth_enable = no
broken_sasl_auth_clients = yes

smtpd_banner = $myhostname sab#belsabbelbug $mail_name (sachichnich)

P.S: Ich weiß nicht, ob das etwas aussagt, aber POP geht über SSL, SMTP nicht (Einstellungen im Mailclient)

danke im voraus.
 

fly

Newbie
Dir fehlt ein mynetworks Eintrag in der main.cf...

z.B.: mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.1.0/24
 
OP
T

Tomato

Newbie
Danke, aber daran lags nicht. Vom Server aus kann ich ja auch emails verschicken. Das Problem taucht auf, wenn ich mich per smtp mit dem Server verbinde.
 

stka

Guru
die Domäne nocarrier.de ist das dein lokale Domäne zu Hause? Wenn ja wird das nicht klappen was du vorhast. Da die Mailserver die deine Mail empfangen sollen deinen Mailserver nicht über DNS auflösen können, werde die deine Mails nie annehmen. Da die andern Mailserver davon ausgehen das du ein Spammer bist. Du kannst aber deinen Provider als relay-host einrichten und alle Mails über den Provider schicken.
 
OP
T

Tomato

Newbie
nein. nocarrier.de ist eine der Domains auf dem Server, auf dem auch Postfix läuft. Zuhause habe ich ja ne dynamische adresse, momentan etwas wie xxx.t-online.de oder so.

Ich will eigentlich "nur"´das das ganze im wesentlichen genauso funktioniert, als wenn ich die domain bei nem full-service-provider hätte (1&1 oder so), also ganz normal nur mit meinem email-client emails versenden und empfangen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben