• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MIt Webmin cd's brennen

nu-FLow

Newbie
Hi,

sehe ich das richtig, dass man mit webmin cd's brennen kann?
Unter Hardware --> Cd Burner kann man audio, date iso etc auswählen, durchs dateisystem browsen und später auf 'burn cd' gehen.
Eigentlich eindeutig, aber ich frage, weil ich es nicht testen kann (kein cd-rw eingebaut).
Funktioniert das tatsächlich stabil, oder ist doch eher k3b zu empfehlen?
 

counter

Newbie
Ja geht.
Hab mal ein Tut für ein Forum Mitglied geschrieben.

Hier ist es:


You must be root to do this...

Also erstmal als root einloggen.
Entweder per ssh oder direkt am Server.

Verzeichnis wechseln.
cd /etc/init.d [Enter]

Dann startest du einen Editor deiner Wahl.
Ich benutze meistens joe kannst aber auch mcedit (vom midnightcommander mc nehmen).

mcedit ./brenner.DeinName [Enter]

Bei wichtigen Scripten die ich erstellt habe verwende ich meinen Namen als Dateiendung.
Somit kann ich die schneller finden und dann weiß ich auch was ich gemacht habe.

Hier tippst du folgendes ein:

#!/bin/sh
/sbin/modprobe ide-scsi

mcedit mit F10 beenden
Frage Speichern? mit Ja beantworten.

chmod 0755 brenner.DeinName [Enter]

Datei gehört jetzt root (wurde von ihm erstellt und ist für jeden ausführbar und nur für root schreibbar.
Das Script sollte jetzt in /etc/init.d liegen.

Das war der erste Schritt.

Als nächstes yast starten.

System
Konfiguration des Bootloaders
Konfigurationsdateien bearbeiten

Du müsstest jetzt in der

Manuelle Konfiguration für Experten

sein

Kurzer Hinweis:
Du musst jetzt wissen wo dein Brenner als was angeschlossen ist.
Das heißt
Welcher IDE-Anschluß erster oder zweiter?
Master oder Slave?

hda = IDE 1 Master
hdb = IDE 1 Slave
hdc = IDE 2 Master
hdd = IDE 2 Slave

Mein Brenner ist hdd glaube ich (habe noch ein CD Laufwerk drin)

Hier wird die menu.lst geändert.
Meine Sieht wie folgt aus (Kommentar in klammern von mir jetzt hinzugefügt, bitte nicht eintragen)

# Modified by YaST2. Last modification on Thu Nov 11 18:30:07 2004


color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 splash=silent desktop resume=/dev/hda1 showopts hdc=ide-scsi hdclun=1 hdd=ide-scsi hddlun=0 ( das muss alles in einer Zeile stehen. Einfach die Zeile anwählen und dahinter weiterschreiben. Nicht durch den automatischen Zeilenumbruch irritieren lassen.hdc bzw hdd musst du anpassen hd?lun = kannst du so lassen, scsi Laufwerke bekommen eine Nummer anhand dieser werden sie angesprochen.
initrd (hd0,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,1)/boot/initrd
:

OK
beenden
Verlassen
Server mit reboot neustarten.

Jetzt wirds spannend.
Wenn der Server hochgefahren ist wieder als root einloggen
cdrecord --scanbus [Enter]
Das spuckt es bei mir aus:

cdrecord --scanbus
Cdrecord-Clone-dvd 2.01a27 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Note: This version is an unofficial (modified) version with DVD support
Note: and therefore may have bugs that are not present in the original.
Note: Please send bug reports or support requests to http://www.suse.de/feedback
Note: The author of cdrecord should not be bothered with problems in this version.
Linux sg driver version: 3.5.30
Using libscg version 'schily-0.8'.
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.80-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.80 04/03/08 Copyright 1997 J. Schilling').
scsibus0:
0,0,0 0) 'LG ' 'CD-ROM CRD-8522B' '2.03' Removable CD-ROM
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *
scsibus1:
1,0,0 100) 'HL-DT-ST' 'CD-RW GCE-8160B ' '1.02' Removable CD-ROM
1,1,0 101) *
1,2,0 102) *
1,3,0 103) *
1,4,0 104) *
1,5,0 105) *
1,6,0 106) *
1,7,0 107) *


Bei mir wäre jetzt der Brenner bei cdrecord dev=1,0,0


Doch das wichtigste habe ich vergessen.
Das das ganze Automatisch läuft.
Das ist aber auch gleich passiert

Als root anmelden
yast [Enter]
System
Runleveleditor
Expertenmodus

Jetzt unter Dienste dein brenner.DeinName suchen.

brenner.DeinName markieren.
Wird in folgenden Runleveln gestartet
1 2 3 5 ankreuzen.
Beenden
Runlevel werden gespeichert
Verlassen
reboot [Enter]

Nach dem Neustart cdrecord --scanbus eingeben ohne das Script von Hand gestartet zu haben, um zu testen ob der Brenner erkannt wurde.



Der Teil gehört in das TUT wo man noch in yast ist.


Gruß
Counter
 
Oben