• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Win-Programm zum steuern der ISDN Einwahl unter Linux

lin-pro

Member
Hallo,

da ich mir nun einen ISDN Router auf Basis von SuSE Linux 9.1 Pro gebastelt habe, der auch prima funktioniert, habe ich schon die Frage gestellt, was man in die Konsole eingeben muss, damit sich der Linux Rechner einwählt. Das geht mit
Code:
isdnctrl dial ippp0
und auflegen tut er wieder mit
Code:
isdnctrl hangup ippp0
.

Meine Frage ist nun, ob es für Windows Clients ein Programm gibt, mit dem man das aus der "Ferne" machen kann :?: ( Für meine Mutter, der ist das so kompliziert :roll: ).


Vieleicht kennt ja jemand so'n Programm :?:


_:-:_
 

oc2pus

Ultimate Guru
Ja, das geht via Webinterface. Das Programm nennt sich dann smpppd-web

... und all das was in dem anderen Thread steht, darfst du dann doch noch einrichten, das ist der Nachteil der "quick & dirty" Lösung, die du jetzt verwendest.
 
machs mit Dial on Demand: wenn ne Anfrage fürs Netz kommt wählt er sich ein und nach ner einstellbaren Zeit wieder aus. Dann muß man nichts mehr von Windows machen.

Nur eines: Jegliche automaticshen Updates, Zeitsynchronisierungen, E-Mail-Abfragen bei externen Servern etc. unterbinden bzw. auf gewünschte Vorgänge beschränken.
Ach ja, und das Ganze 2 Tage im laufenden Betrieb beobachten und dann mehr oder weniger regelmäßig... (man könnt sich ja was eingefangen haben)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das Thema ist sehr Interessant.

Es wäre schade wenn es dem Pruning zum Opfer fallen würde :wink:

Ich verschiebe zum Netzwerk.
 
OP
L

lin-pro

Member
OK, ich werd mal die Tipps ausprobieren, komm aber heut nicht dazu, weil ich für ne Arbeit lernen muss :roll:
 

Laika

Newbie
Ich habe mir für diesen Zweck ein Visual Basic Programm geschrieben welches über Winsock den smpppd Dienst steuert.

man smpppd zeigt dir die parameter
 
Oben