• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Samba Verständnisfrage

Ald-Edv

Newbie
Hallo, ich hab mir jetzt schon so einige howtos angeschaut, werde aber immer noch nicht so recht schlau daraus.

Es gibt einfach zu viele Mögliche Kombinationen die man mit ins Spiel bringen kann. Da wären z.B. die Rechtevergabe auf Dateisystemebene, User, Share Modus, Rechte über smb.conf hat mir jemand wirklich ein gutes Readme wo das erklärt wird?

Ich möchte einfach nur:

- Einen Ordner in dem jeder alles kann, also auch Vollzugriff auf Dateien hat, die z.B. ein anderer User erstellt hat.

- mein Samba soll im UserModus laufen, an den XP Rechnern habe ich an allen Arbeitsplätzen den gleichen Windowsbenutzer mit einheitlichem Passwort!

kann mir jemand helfen ohne einfach nur auf man smb.conf zu verweisen?

Wäre nett, danke!


edit Mod: auf gelöst gesetzt 18.11.05
 

rolle

Guru
Sieh Dir doch mal im KDE-Kontrollzentrum unter Netzwerk die Sambaeinstellungen an, damit kann man schnell einen Sambaserver aufsetzen. Oder brauchst Du einfach nur ein Beispiel? Kennst Du die deutsche Übersetzung des Samba-Howtos?
 
OP
A

Ald-Edv

Newbie
also unter yast kann ich auch nur die zig tausend optionen mit rein nehmen. Das hilft mir so auch nicht direkt weiter...

Wird immer der Angemeldete WindwosUsername als samba user mitgeschickt für die session oder wie? Die user muss ich dafür mit smbuser add reinklopfen?
 

Yehudi

Guru
Hast Du SWAT installiert?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45105
Du kommst aber eigentlich um die Samba Configutration nicht rum, auch wenn SWAT Dir eine grafische Oberfläche bietet. Die YAST Geschichte für Samba finde ich persönlich nicht so toll.
In SWAT kannst Du User bequem anlegen.
 

Yehudi

Guru
Ich glaube man kommt dadurch mit Kontrollzentrum und Yast durcheinander, da bei YAST steht Kontrollzentrum (YAST) - Meine Aussage bezog sich auf YAST, da Ald-Edv von YAST schrieb.
Das Kontrollzentrum, welches rolle meinte ist das mit dem Bildschirm und der Grafikkarte.
Und das ist ein wirklich guter Tipp, die grafische Obefläche ist echt super. Du findest Samba über Internet/Netzwerk > Samba
Dürfte eigentlich so selbstredend sein wie Apple oder Windows. Falls nicht ruhig noch mal melden.

Edith:
Ich habe mir Dein Problem noch mal genau angeschaut. Auf diesem Weg musst Du es folgendermaßen lösen:
1. YAST > Sicherheit und Benutzer > Benutzer bearbeiten und anlegen > Hinzufügen
Hier füllst Du jetzt nur Benutzername und das Passwort zwei mal aus

2.Kontrollzentrum > Internet/Netzwerk > Samba > Systemverwaltungsmodus > Benutzer
Hier kannst Du Deine Benutzer von rechts nach links rüberschieben, und nochmals mit einem Passwort versehen.

3. Die Fragaben gibst Du dort unter dem Reiter "Freigaben " ein.
 
OP
A

Ald-Edv

Newbie
hi yehudi, vielen Dank. Also das Kontrollzentrum ist wirklich eine Hilfe. Was ist denn der Unterschied zwischen Internet/Netzwerk > Samba > Systemverwaltungsmodus > Benutzer und der Benutzerverwaltung bei Freigabeändern?

Bleibt nur noch zu klären, wie die Ordnerrechte auf Konsolenebene zu behandeln wären.
 

rolle

Guru
In ersterem legst Du Sambanutzerinnen an, im zweiten kannst Du der jeweiligen Freigabe Nutzerinnen zuweisen.
 
OP
A

Ald-Edv

Newbie
aha, so weit so gut........ 8)

oder ich könnte das mit den Benutzern auch auf der Console wie folgt einstellen. useradd für den Benutzer im Suse System und dann den User noch mit smbpasswd -a Benutzer hinzufügen, richtig?? (Passwort und Benutzernamen muss natürlich gleich sein)

durch die Befehle werden dann die User in die etc/samba/smbpasswd eingetragen oder?
 
Oben