• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbiefrage: centrino WLAN Suse10.0

bifbof

Newbie
erstmal ein Hallo meinerseits, ich hab mich gerade hier im Forum angemeldet und hoffe nun dass ich hier auch mal die eine oder andere Lösung für meine AnfängerProbleme finde!
Bis jetzt hab ich noch keine Linuxkentnisse, was sich aber hoffentlich bald ändert, hab mir gestern nämlich auf eine Messe das Suse Linux 10.0 für "gerade mal" 35 euros zugelegt!


Also: Ich bekomme im Moment keine Internetverbindung auf meinem Samsung P30 zustande.
Bei der Installation des WLAN's aktiviere ich DHCP (ich möchte später wieder eine feste IP eingeben) und deaktiviere WEP bzw. WAP (natürlich nur für die ersten versuche).
Unter Routing gebe ich die Standardgateway ein, ich hab das so verstanden dass da die IP meines Netgear-Routers hin muss!?), DHCP aktiviert und Hostname bzw. Namenserver über DHCP aktualisiere angeklickt. Dann gebe ich noch die ESSID ein und stelle bei Authentifikationsmodus noch "offen" ein, der Verschlüsselungs-Key las ich leer weil ich ja am Rouer das PW entfernt habe!
Wenn ich dann auf weiter klicke läuft schnell etwas durch und ich kann die I-Net Verbindung prüfen, und hier kommt mein Problem: Ich bekomme die Fehlermeldung "Internetverbindung fehlgeschlagen" Im Protokoll steht dann folgendes:

eth1 device Intel Corp PRO/Wireless 2200BG (rev5)
eth1 configuration wlan-id- "und meine mac"
eth1 warning: using nNO encryption (is ja klar, hab ich ja deaktiviert)
DHCP client is already running on eth1
ERROR: Warning: could not set up default route via interface command ip route replace to default via 192.168.0.1 returned:
.RTNETLINK answers: Network is unreachable
Configuration Line: default 192.168.0.1 - -

die IP die im Fehlerbericht auftaucht ist die von meinem Netgear-Router (192.168.0.1), meine WLAN-Karte ist ne Intel 2200BG centrino und das ganze läuft in einem Samsung P30 1,6GHz.

Was könnte hier das Problem sein - ich kann jetzt leider auch nicht kontrollieren ob das Notebook überhaupt versucht via wlan den Router zu kontaktieren, jedoch dauer es vielleicht gerade mal eine Sekunde vom Start des Verbindungstest zur Fehlermeldung (was mich eben schon skeptisch macht! )

Ich hab DHCP aktivert, die WEP /WAP verschlüsselung deaktiviert und nichts gehen - es kann eigentlich nichtmehr viel Fehlerquellen haben :-(
 
Dann starte einmal die Konsole und lass uns wissen, was die beiden folgenden Befehle liefern:
Code:
/usr/sbin/iwconfig
/sbin/ifconfig

Greetz, HB
 

nollsa

Advanced Hacker
ich tippe mal drauf, dass du die firmware für die karte nicht installiert hast. befindet sich auf deiner cd. kannst du den router anpingen?
 

Pilz

Member
Was du machen musst:

Wenn eine zweite Netzwerkakrte vorhanden ist unter Yast deaktivieren (löschen)

dann bei deiner WLAN-Karte:
DHCP aktivieren
bei Hostname und Nameserver: Hostname über DHCP ändern und Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren
Routing: nichts machen
bei Erweitert/Besondere Einstellungen kannst du beim Systemstart aktivieren und Benutzergesteuert
dann "weiter"
Betriebsmodus: Verwaltet
Netzwerkname eintragen
Authentifikationsmodus offen
dann weiter und nochmal weiter (beenden/speicher)

so klappts auch mit dem (WLAN beim) Nachbarn

wenn funktioniert kannst du dann die Authentifikation mit ins Spiel bringen, wenn du die ESSID verbergen willst, kann es sein dass du dann kein Zugriff mehr auf dein WLAN bekommst, weil es für verborgene ESSID´s keine einheitliche Verfahrensweisen gibt.

Grüße
Stefan
 
OP
B

bifbof

Newbie
Hi,
also ich hab jetzt mittlerweile die installation ohne Netzwerkverbindung weitergeführt und beendet.

Den router kann ich nicht anpingen, da kommt nur Network is unreachable

ich hab jetzt mal die beiden Befehle in die Konsole eingegeben und bekamm dann folgende Meldungen - mit dennen ich aber nichts anfangen kann :-(

Code:
/usr/sbin/iwconfig

lo          no wireless extensions.
eth0     no wireless extensions.
eth1     IEEE 802.11g  ESSID:"net"  Nickname:"linux"
            Mode:Managed  Frequenzy 2.442GHz AccesPoint "mac vom router"
            Bit Rate=54Mb/s   TX-Power=20 dBm
            Retry limit:7   RTS  thr:off   Fragment  thr:off
            Power Managment:off
            Link Quality=96/100  Signal level=-29dBm  Noise level=-85dBm
            Rx invalid nwid:0  Rx  invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
            Tx excessive retries:0 Invalid misc:1  Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

Code:
/sbin/ifconfig

eth0    Protokoll:Ethernet   Hardware Adresse  (meine mac)
            inet6 Adresse:  fe80:300:f6ff:fe6e:b5ab/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
            UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST   MTU:1500 Metric:1
           RX packets:744   errors:0   dropped:0  overruns:0  frame:0
           TX packets:548    errors:0   dropped:0 overruns:0  carrier:0
           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
           RX bytes 372207  (363.4kb)  TX bytes 44404  (43.3kb)
           Interrupt:5  Basisadresse:0x800

lo        Protokol:lokale Schleife
           inet Adresse:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
           inet6 Adresse:  ::1/128  Gültigkeitsbereich/Maschine
           UP LOOPBACK RUNNING MUT: 16436  Metric:1
           RX packets:450 errors:0 dropped:0 overruns:0 frames:0
           TX packets:450 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
           RY bytes:36584 (35.7kb) TX bytes:36584 (35.7kb)

so, jetzt hab ich mal alles abgetippt *schwitz*

@admine - sorry - ich dachte eben wich schreibs in das andere Forum weil ich es ja mit Yast konfigurire

@nollsa - was meinst Du mit Firmware für die Karte, meinst Du die Treiber? - ich kann die Karte ja konfigurieren und alles eingeben, nur bekommen ich keine Verbindung. Von windoof kenn ich das,dass wenn ich etwas konfigurieren kann, auch die Treiber installiert sind, ist das bei linux anderst!?

Ich hab jetzt grad nochmal ein wenig "rumgeklickt aber ich bekomm das einfach nicht zum laufen!
 
OP
B

bifbof

Newbie
Okay jetzt geht es!!! :D

@Pilz
Dein Tipp hat mich zum Erfrolg geführt - ich hatte unter Routing die IP der Standardgateway - das war wohl der Fehler


Danke

Gruß BifBof
 
Oben