• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

? SuSE 9 Router, Kabel und XP

Hallo,

~internet~---<eth1|SuSE|eth0>---<eth0|XP]

Ich hab SuSE 9.0 auf meinem pc installiert und gehe über eth1, die an ein kabelmodem angeschlossen ist, ins internet (provider kabsi, falls das wer kennt). Nun gibts folgendes Problem. Ein zweiter PC, mit winblows xp soll über meinen pc auch ins internet können und dort einfach alles dürfen. also surfen, mailen, icq... einfach alles.
ich hab jetzt mit der datei SuSEfirewall2 a bissl hantiert (bissl is untertrieben.. aber leider fehlt mir der skill... :?).
Was muss ich in der datei wo eingeben, damits funktioniert?
ips
SuSE:
eth0 (also intern) = 192.168.0.1
eth1 (also ins internetgehend) = automatisch zugeteilt

XP:
IP: 192.168.0.2
SUB: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS1: 192.168.0.1
DNS2: leer
müssten so passen, oder?

was ich bei YaST2 verstellt hab:
Netzwerkgeräte: eth0 bei Routing "IP Weiterleitung" aktiviert; eth1 ebenfalls
System: Runlevel-editor Dienste: SuSEfirewall2_final = Ja, SuSEfirewall2_init = Ja, und SuSEfirwall2_setup = Ja

Danke schonmal im Vorraus!
 

Xero

Member
Hallo,

dein Problem ist warscheinlich folgendes:

DNS1: 192.168.0.1

Also, SuSE ist standartmäßig KEIN DNS-Forwarder, kann keine DNS anfragen benatworten, es sei denn du hast auf dem SUSE-REchner einen Nameserver eingerichtet und gestartet.

Trag hier die DNS-Server deines Providers ein, oder irgendeines anderen, dann sollte es funktionieren.
 
OP
doerrpflaume

doerrpflaume

Newbie
danke schön =)
das ist gut zu wissen. jetzt sollte dann wohl alles funktionieren.
das mit den ports war mir unklar, doch jetzt kommt langsam licht ins dunkle. eh alles selbstredend, aber solche sachen muss man einfach wissen, ne?

also, nochmals danke
 

basman

Member
Hi

ein DNS-Forwarder ist natürlich nützlich und lässt sich mit wenigen Schritten nachinstallieren. Die bei SuSE bisher mitgelieferten Pakete sind allerdings nicht optimal für solche Zwecke.

Das bislang beste Programm, das ich gesehen habe, ist Dnsmasq. Ein SuSE-taugliches RPM findet man unter http://www.thekelleys.org.uk/dnsmasq/

Gruss basman
 
Oben