• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerk lahmt

A

Anonymous

Gast
moinsen

ich habe ein recht seltsames problem und vermute das es an einer einstallung am server liegt:

mir ist ein compaq proliant 6000 in die hände gefallen
spec:

216GB scsi raid5
suse 10.0
2GB ram
4x PII 400Mhz

netzwerk 100Mbit

will ihn als backupserver nutzen.

wenn ich nun über netzwerk daten aufspiele rennt es bis ca 615MB wie hund
danach stoppt es kurz und geht dan nur noch stocken voran der daten durchsatzt beträgt dann nur noch ca 3Mbyte pro sekunde dann nach einer weile steigt er wieder an fällt ab und so weiter obwol es ja zuvor fast 10Mbyte waren

wenn ich die daten auf einen anderen rechner kopiere bleibt die datenrate nahezu konstant also vermute ich das es am server liegt
netzwerkkarten habe ich schon getauscht keine besserung.............
auch interessant ist das wenn ich den kopiervorgang abbreche immernoch eine ganze zeitlang ca 1minute daten übertragen werden
es scheint so als ob der server erst einen cache füllt bevor er die daten auf die platte schreibt
der raid ist auf 50%lesen 50% schreiben optimiert

gibt es bei solchen professionellen server eventuell irgend wo ne einstellung die man beachten muss?
oder vielleicht sogar unter suse?
ich meine die hardware die hier zum einstazt kommt iss ja schon etwas anderes wie in nem normalen desktop pc


thx AXT
 

torbla

Member
Da hast Du wohl recht :) sollest mal schauen ob die Netzwerkkarte nicht einen weg hat. Ich hatte auch schon einmal so ein problem da war die 3com leider kaputt also ich würde es erst einam mit einer neuen Karte probieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
also ich habe die beiden mitgelieferten dual karten getestet ne andere pci karte und eine von allied telesysn solangsam gehen mir die karten aus...........

allerdings habe ich mir die sache ma mit iftop angeschaut obwohl unter kde und auch mit mc ab und an verzögerungen angezeigt werden hämmern die daten weiterhin durch

auch ist mir nun aufgefallen das bei beginn des kopierens zwar die status anzeige meldet das daten übertragen werden aber nicht wirklich was auf dem netz passiert erst nach ein paar secunden gehts dann los

also denke ich das es eher ein anzeige problem ist wie ein netzwerk problem
übertrage ne ladung kleinere daten so ca 3MB mit ca 40-60 Mbit/s
wenns an megabyte und gigabyte brocken geht pegelt sich iftop bei ca 80Mbit/s ein denke ma die werte sind ok oder?
 
AXTIMWALD schrieb:
216GB scsi raid5 / suse 10.0 / 2GB ram / 4x PII 400Mhz
wenn ich nun über netzwerk daten aufspiele rennt es bis ca 615MB wie hund danach stoppt es kurz und geht dan nur noch stocken voran der daten durchsatzt beträgt dann nur noch ca 3Mbyte pro sekunde
Hört sich so an als ob die 615MB zunächst in den Cache gehen und dann der Schreibvorgang auf der Platte einsetzt. RAID5 = XOR => rechenintensiv. Was passiert, wenn du nach Aufhören des Stockens und "kontinuerlicher" Datenrate von 3MB/s einmal `sync` eingibst?
 
OP
A

Anonymous

Gast
kann ich so nun ned sagen da alle daten aufgespielt sind werde es aber beim nächsten update ma schauen
aber wie gesagt es scheint mir eher das die angaben der verlaufsbalken ned passen den über iftop wird obwohl die balken stehen weiterhind daten mit last angezeigt..........
auch der wert von 3Mbyte wird dort angezeigt obwohl iftop ca 6 angibt

zudem wüsste ich nun nicht wo die daten ge cacht werden denn der ram bleibt nahezu unverändert und der kontroller hat nur 64MB speicher........


gruss AXT
 
Oben