• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuerteufel

Hacker
Hallo zusammen,
auf meinen Server läuft das abrufen und verteilen der Mails bisher ohne Probleme, dank fetchmail etc ...

Nun habe ich aber ein wenig ältere CD´s entsorgen wollen und habe aus dem Jahe 2002 eine Linux CD gefunden wo eine Vollversion vom Mailserver II zur Installation drauf sei.

Nun die erste frage, ist es einfacher damit zu Arbeite und kann ich es zu einen bestehenden System installieren um es zu testen ??

gruß der feuerteufel
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
texus schrieb:
Du bist doch zufrieden mit deinem System schrebist du. Warum was ändern ?


MfG
texus

Nun es läuft alles ... aber ich suche noch ein paar Optionen .. die ich mir durch den Mailserver erhoffe zu bekommen ... z.B. das ein Modul den Header durchschaut und anhand des Absenders ggf. die Mail an einen Anderen Empfänger weiterleitet ..

gruß der feuerteufel
 

texus

Member
Das erreichst du z.B durch den MTA Postfix.
Ich weiß jetzt nicht was Mailserver II beiinhaltet / von wem das ist.
Welche Module beinhaltet der denn ?

Prinzipell hast du natürlich recht. Um bestimmte Funktionen zu bekommen musst du schon einen Mailserver aussetzen, die Frage ist nur: Nehme ich den alten (2002) oder baue ich mir einen Neuen zusammen.
Bei einer Distri wie z.B SuSE iat alles mit dabei.
z.B fetchmail, Postfix, qpopper/cyrus,spamassassin,amavisd-new (SuSE9.3)

MfG
texus
 

ThomasF

Hacker
Hallo,

also wenn ich das richtig sehe ist der Mailserver II von SuSE

Wenn die CD mit Vollversion von 2002 ist heißt das doch das damals der Mailserver III von SuSE schon drausen war, sprich die Version II veraltet.

Sowohl Version II als auch III bauen auf Postfix, aber auch die Tage von Version III sind schon, sagen wir mal vorbei .... *gg*

Ich empfehle Dir Deine SuSE beizubehalten und Dich einfach ein wenig mehr mit Postfix zu beschäftigen, vielleicht leistest Du Dir ja das Postfixbuch von Peer Heinlein (zweite Auflage) oder schau einfach mal auf die Mailingliste von Postfix.

Funktionen wie die die Du suchst wirst Du wahscheinlich dort finden, auch wenn ich Dir auf Anhieb nicht sagen kann ob das was Du suchst auch wirklich finden kannst. Auf jeden Fall ist Postfix für "fast" alle denkbaren Probleme gerüstet.

So long

ThomasF
 

texus

Member
Kann die auch nur das empfohlene Buch von Peer Heinlein ans Herz legen. Das lohnt sich wirklich.

MfG
texus
 

dermichel

Advanced Hacker
wozu geld ausgeben?

http://www.postfix.org/documentation.html

die doku ist super gut geschrieben und laesst keine wuensche offen.
fast alle moeglichen konfigurations- und einsatzmoeglichkeiten werden
beruecksichtigt!
 

texus

Member
Um vielleicht die Bemühungen solcher Leute zu unterstützen oder aber um sich mal ganz gemütlich auf der Couch, im Zug, oder in der Badewanne in die Materie einzuarbeiten. :lol:

Vielleicht aber auch um eine deutsche Anleitung zu haben.
Es gibt schon ein paar Gründe :wink:

MfG
texus
 

homer65

Hacker
James ist sicher auch eine Alternative. Da kannst du per Mailet alles deinen Wünschen entsprechend anpassen.
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben