• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftp und chroot

lomo2003

Member
Hallo Linux User,
habe da ein kleines Problem.
Wie kann ich ein Verzeichnis, das überhalb des Benutzerverzeichnisses liegt, mit freigeben.
Diese Verzeichnis habe ich als Link in das Userverzeichnis gesetzt.

chroot_local_user ist in der vsftp.conf gesetzt.

Erst wenn ich "#chroot_local_user" so setze kann ich in diese Verzeichnis wechsel aber auch in den gesammten Verzeichnisbaum des PC´s. :cry:

Es ist bestimmt eine simple Lösung aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :lol: .

THX im voraus Tom.
 

Yehudi

Guru
Das macht nicht unbedingt Sinn.
Ich würde alles was Du an Daten zur Verfügung stellst in diesen Ordner packen. Du kannst natürlich auch die Zugriffsrechte über chmod sperren, so dass niemand mehr an die Ordner kommt, an die er nicht darf. Das betrifft aber dann den Os selbst, und nicht vsftp.
 
Oben