• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 - Xampp - Mailserver?

jgapoxy

Newbie
Einen wunderschönen...

Habe eine Frage, die ihr mir sicherlich schnell beantworten könnt. Habe auf meinem PC Suse 10 OSS mit der neuesten Xampp-Version installiert. Meine HP funzt auch wunderbar, sowohl über localhost als auch über meine feste IP.

Jetzt habe ich ein kleines Mailformular (in php), das auf externen Servern wie funpic.de (leider mit Werbung) funktioniert. Lasse ich das Mailformular nun auf meinem Server laufen, bekomme ich zwar eine Bestätigung, dass die Mail abgesendet wurde, sie kommt aber nicht an.

Ziel ist es, dass die Mail an eine extrene Mailadresse (wie z.B. test@meinedomain.com) gesendet wird.

Muss ich einen Mailserver einrichten? Zumal ich anschließend auch noch Oscommerce mit einer Online-Bestellung einfügen möchte. Und wer kann mir sagen, wie ich den Mailserver (oder postfix oder sendmail???) einrichten muss? Gibt es dafür irgendwo ein Tutorial (habe bis jetzt leider keines gefunden).

Unten stehend die mail-php-Datei...

Vielen Dank für eure Hilfe,

jgapoxy


Code:

Code:
<html>
<head>
<title>Titel</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
<?php

if($abschicken)
{
if(empty($name) || empty($email) || empty($text) || empty($nombre_2) || empty($telefono))
{
echo "Tiene que rellenar los campos marcados con un asterisco.<br>";
}
else
{
while(list($feld,$wert)=each($HTTP_POST_VARS))
{
if($feld!="abschicken")
{
$mailnachricht.=ucfirst($feld).": $wert\n";
}
}
$mailnachricht.="\nDatum/Zeit: ";
$mailnachricht.=date("d.m.Y H:i:s");
$mailbetreff="mensaje: ";
$mailbetreff.=$HTTP_POST_VARS[betreff];
mail("test@meinedomain.com", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email");
echo "Gracias!";
}
}
else
{
echo "En este momento no puede enviar un mensaje.";
}

?>
</body>
</html>
 

nbkr

Guru
Du musst keinen Mailserver einrichten, das hat SuSE schon bei der Installation gemacht. Du musst Du den nur so einrichten, dass er auch Mails nach draußen verschicken darf. Das sollte über YaST machbar sein.


Ansonsten würde ich Dich bitten für Codeauszüge künftig die [ code ] Tags des Forums zu verwenden, dann wird das übersichtlicher. Ich habe mir mal erlaubt das bei deinem Post zu ändern.
 
Oben