• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Suse 10 Samba und autofs

Beppo

Member
Hallo zusammen,

da die Suche nach Erklärungen zu Samba und autofs nicht von Erfolg geprägt waren frage ich einfach mal und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich sitze mit meiner Suse 10 in einem kleinen Netzwerk mit etwa 20 Rechnern, eine Suse 9.3 macht den Domain Controler.
Netzwerk browsen, kopieren von Daten alles kein Problem.

Jetzt bin ich über autofs gestolpert und möchte gerne das die Verzeichnisse auf die ich gehe automatisch gemountet werden so das ich in den Genuss komme, die Daten direkt via Stream zu sehen und nicht erst auf meine Rechner local zu speichern oder per Hand zu mounten.
Leider sind die auto.smb und auto.master nicht documentiert und man autofs bezieht sich auch ehr auf CD, DVD und ähnliche Laufwerke.

Danke
Gruß Beppo


edit Mod: auf gelöst gesetzt 18.11.05
 

Yehudi

Guru
Links zum Thema Samba und autofs:
http://www.dig-it-berlin.de/index.php?topic=knowhow&inhalt=linux&checkl=10044
http://de.gentoo-wiki.com/Automatisches_Mounten
http://www.little-idiot.de/redlinux/redhat-20.html
http://www.linux-als-server.de/html/server-config-autofs.php

In meinem Sambabuch:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/appe.html#994234

Da es auf jeden Fall ein interessantes Thema ist, welches bisher leider nicht so viel Beachtung gefunden hat, werde ich mich da mal in den nächsten Tagen drum kümmern.
 
OP
B

Beppo

Member
Hallo Yehudi,

danke für die Links.
Ich werde mal lesen, probieren und dann posten ;-)

Gruß Beppo
 
OP
B

Beppo

Member
Also nach einigen Versuchen autofs für Samba zu konfigurieren,
hab ich einfach die Standart Config ausprobiert und siehe da es funzt...
Also meine auto.master sieht jetzt so aus

# $Id: auto.master,v 1.4 2005/01/04 14:36:54 raven Exp $
#
# Sample auto.master file
# This is an automounter map and it has the following format
# key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
# For details of the format look at autofs(5).
#/misc /etc/auto.misc --timeout=60
/smb /etc/auto.smb
#/smb /etc/auto.smb
#/misc /etc/auto.misc
#/net /etc/auto.net

und an der auto.smb hab ich nicht geändert.
Der Standart Benutzer mit Passwort ist im KDE Kontrollzentrum unter Netzwerk-Browser eingestellt.
Schön wenn es auch mal einfach geht :wink:

Grüße Beppo
 
Oben