• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Totalausfall

kittiking

Newbie
Hi,

brauche dringend HILFE. Habe in einem freigegebenen Share die Rechte aller Dateien auf einmal mit chmod -R 770 Share/ geändert. Danach wurde das Share zwar noch in der Netzwerumgebung von Windows angezeigt, aber ich hatte keinen Zugriff mehr drauf.

Nach Überprüfung der Einstellungen in Swat und mehrmaligen Neustart der smb, nmb und des Netzwerk kommt jetzt bei auswählen des Shares nur noch: der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Bitte könnt ihr mir freiverständlich ein paar gute Tipps geben, da ich das Problem schnellstens lösen muss.

Thanx for all
Kittiking

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

admine

Ultimate Guru
Stell die Rechte wieder so her, wie sie zuvor waren und geh danach an die Analyse.
Da du "other" alle Rechte entzogen hattest, werden die Win-User wohl in genau diese Kategorie fallen.
Welcher Gruppe gehört das Share? Solltest du es evt. einer anderen Gruppe zuordnen, um die Zugriffsrechte zu erhalten?
 
OP
kittiking

kittiking

Newbie
Ich habe alle Shares welche freigegeben sind in einem übergeordneten Archiv welches nicht freigegeben ist. Um mir Arbeit zu ersparen habe ich chmod auf das Übergeordnete Archiv angewandt.

Die Gruppen der jeweiligen Freigaben passen genau zu den Usergruppen und die Rechte sitzen alle auf 770.

Die Gruppen sind auch den jeweiligen Usern zugeordnet. Alles nach Schulbuch.

Ich kann mir nur vorstellen dass das Problem wegen der Anwendung von chmod auf das übergeornete Archiv, welches nicht freigegeben ist, besteht.

Ich weiß es auch nicht. Bitte müll mich mit Tipps zu, ja.

Danke dir vielmals vorab
T.
 

tux486

Member
[Muellmodus]
Kann das angehen, daß Samba eigene Rechte für seine Freigaben benutzt, die in der smb.conf (?) eingestellt werden?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, da mal was eingestellt haben zu müssen.
[/Muellmodus]
 
OP
kittiking

kittiking

Newbie
Ich habe das Problem gelöst. Habe die allgemeine Gruppe auf das nicht freigegebene übergordnete Archiv angewandt und siehe da.

Rechte der freigegeben Shares werden dadurch nicht beeinflusst.

Ich danke euch auf jeden Fall vielmals für die schnelle Reaktion und Beantwortung.

Bis bald
Thoms
 
Oben