• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netwerkeinstellung ohne GUI

steven

Newbie
hallo,

ich habe eine Frage.

Folgendes: Ich als admin möchte einem user der KEINE ROOT Rechte haben soll die Möglichkeit geben, die Netwerkkarte einzurichten. Um Yast auszuführen braucht der user ja root-rechte also klappt das nicht.

also dachte ich , ich schreibe ein Bash Script welches die Befehle
ifconfig (für IP) und route (für gateway) enthält. Ich würde dann dem Script root Rechte geben.Der user müsste das Script dann einfach mit den Befehlen "sh script IPAdresse mask gateway "aufrufen.

da aber ifconfig die Netzwerkeinstellungen nur temporär speichert , sind diese Einstellungen nach einem Systemneustart wieder weg. Das will ich auf jeden Fall verhindern.
Dh. es muss sichergestellt werden das nach einem Systemneustart die Einstellungen wieder da sind.

Kann mir jemand vielleicht sagen ob meine Idee das mit einem Script so zu realisieren richtig ist.
Und wie kann ich dieses Problem mit dem Systemneustart lösen.

Wäre echt froh wenn mir jemand weiterhilft....
gruss
 

admine

Ultimate Guru
Muss es denn wirklich ein Script sein ?

Ich habe so etwas ähnliches wie folgt gelöst:
Ist dir "webmin" ein Begriff?
Den jeweilgen User als Webmin-User einrichten und ihm nur das Modul zur Verfügung stellen, mit dem er die Netzwerk-Einrichtung erledigen kann.
 

rolle

Guru
Ist es denn immer die selbe IP und die selbe Route? Oder ist es eine überschaubare Anzahl von Variationen?
 

texus

Member
Das mit dem Skript ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Ich habe da eine nicht schöne, aber wahrscheinlich praktikable Lösung.
Die User eingaben werden eingelesen, dann wird ja ifconfig ausgeführt.
Die fertige ifconfig Zeile (also mit den Userspez Einstellungen) in ein
2. Skript übernehmen (name z.b: defconn.sh).
Diese Skript in die /etc/init.d/boot.local eintragen

Nun wird bei jedem Systemstart ifconfig, mit den Userwerten ausgeführt.

(Wenn man länger darüber nachdenkt, fallen einem aber bestimmt schönere Lösungen ein.)

mfG
texus
 
OP
S

steven

Newbie
guten morgen zusammen,

zum Beitrag
1: webmin kenne ich leider nicht. werde es mir aber mal anschauen, vielleicht ist es echt ne gute Lösung. Ich muss dazu sagen, das ich ein Linux Einsteiger bin und noch nicht alles erforscht habe.

2: es ist immer die selbe IP Adresse. Es ist so das der Server in einem bestimmten Netz stehen wird und 2 Wochen lang Aufgaben erledigen muss. Nach den 2 Wochen kommt die Kiste da weg und wird ins Netz eines neuen Kunden drangemacht der wiederrum seine Netwerkeinstellung übernehmen muss.

3. das hört sich auch gut an mit dem 2 Script . werde es mir auf jedenfall mal anschauen.


Ich werde mich mal jetzt damit beschäftigen und bei Fragen werde ich mich nochmals melden

gruss Steven
 
OP
S

steven

Newbie
hallo,

Ich habe das Problem jetzt gelöst.
Ich habe es mit webmin gelöst. Ist echt ne super sache..
Funktioniert super....

Danke trotzdem an alle Beteiligten...

gruss Steven
 
Oben