• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit ELSA MicroLink 56k USB

Hallo, alle.
Ich habe folgendes Problem:
Hab vor kurzem SuSe-Linux 10 für 59 Euro gekauft,und installiert. Nachdem ich mein Modem (ELSA MicroLink 56k USB) problemlos installieren konnte, hab ich versucht mich über Kinternet einzuwählen. Das modem wird zwar erkannt, jedoch nicht aktiviert.
Fehlermeldung
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)
Problem 1
Das 2. Problem ist noch viel schlimmer,
Jetzt hab ich gedacht, ruf den Support (90 Tage) an.
Aber, der weigert sich mir zu helfen "ich muss mich erst im Internet anmelden". Das hab ich jetzt mehrmals telefonisch versucht, vergebens. Die Raffen einfach nicht, wenn man ein Internet-Problem hat, das man sich nicht anmelden kann.
Ich bin gespannt über eure Berichte mit Suse-Linux 10.0.
Dies ist kein SUSE WITZ, sondern Realität.

:roll: [/i][/b]
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der 'Installationssupport' bei SuSE hat sich noch nie für für die Probleme interessiert mit denen ich mich an die gewendet habe. Das waren aber immer komplexere Sachen wie z.B. Soundkartenproblem nach Kernelupdate.

Deren Antwort auf das MDNS .local Problem war zwar recht pampig aber ich hatte mein eMail gegen Ende eines längeren Tobsuchtsanfalles verfaßt und damit war das durchaus angemessen ;)

Beim letzten Problem mit dem ich mich an die gewendet habe (cpio überspringt Dateien >2GB) haben sie mir nach zwei Wochen bestätigt daß sie es nachvollziehen können und als Bug-Report an die Entwickler weitergeben.

Zu Deinem Problem: Ich hatte noch nie ein USB-Modem (und würde nicht auf die Idee kommen mir eines für Linux zuzulegen da ich exakt solche Probleme befürchten würde); kann deswegen aber leider auch nix konkretes dazu sagen. Mit einem analogen ELSA 56k habe ich mich längere Zeit mit SuSE 6.4 problemlos eingewählt (und mir dann DSL zugelegt).
 
OP
W

Wolfgang W.

Newbie
Für mich als Konsequenz, für die Dummheit (59 Euro) viel Geld ausgegeben zu haben, ist, Ich schick dei sogenannte Suse Linux 10.0 Distribution zurück,
und hoffe es tun noch viel mehr. Anders weis ich mir bei Suse als
sogenannter Kunde mit Supportanspruch (90 Tage) nicht mehr zu helfen.
Frechheit pur!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich verstehe Deinen Ärger.

Bitte versteh auch daß SuSE/Novell *EIN* Support-Call deutlich mehr kostet als das was eine SuSE Box so kostet.

Also wird dort versucht Kosten zu drücken.

Und Du fällst jetzt leider durchs Raster.

Mir ist klar daß Dich das jetzt auch nicht glücklicher machen wird :(
 
Tja, Suse und der Support. Ein ganz besonderes Thema.
Suse nimmt das, wie man immer wieder hört und liest, mit dem "Installationssupport" sehr ernst. Bei dir ist das System installiert. Damit fällst du wohl nicht mehr unter den Installationssupport.
Support bei Suse ist leider nicht viel mehr als ein Wort oder ein Werbeslogan. "Das weißeste Weiß", die "lila Kuh", "die Mutter aller Schnäppchen" und halt der "Suse-Support". Alles sehr schöne Worte. Mehr nicht! :(

Übrigens: Laut hier sollte das Modem (zumindest bis Suse 9.3) laufen:
http://cdb.suse.de/showProduct.php?LANG=en_UK&searchtype=simple&product_id=17060&arch_id=&dist_id=&PHPSESSID=173a3052fc0c7c242a16f63725d61dd5
Ansonsten schließe ich mich Martin Breidenbach an. Ein USB-Modem hätte ich mir nie geholt. Bei sowas klingeln bei mir schon im Laden alle Problem-Alarmglocken.
 
Um die Sache hier mal in produktive Bahnen zu lenken:
Ändere doch den Titel dieses Themas in z.B.:
"Problem mit ELSA MicroLink 56k USB"
Vielleicht stolpert ja dann irgendwer, bei dem dein Modem läuft,
über dieses Thema und kann dir eine Lösung auf einem silbernen
Tablett präsentieren. Ein anderer Titel könnte sich als eine solche
Stolperfalle zu deinen Gunsten erweisen.
Dann hättest du letztlich doch deinen Support bekommen.
Zwar nicht von Suse ... :wink:
 
Oben