• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST]Konqueror stürzt ab, wenn ich Sonderzeichen eingebe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ciciban

Newbie
Servus!
Wenn ich in einer Internetseite einen Text in Editorfenster schreibe (etwa um diesen Text hier zu schreiben), dann stürzt mir der Konqueror ab, wenn ich bestimmte Sonderzeichen (z.B Tilde oder Hatschecj) eingebe. Wenn ich die Zeichen aus einem anderen Editor hereinkopiere, ist das ist zwar umständlich, funktioniert aber stabil. Ich habe den Konqueror abwechselnd auf UTF-8 und ISO-8859-15 eingestellt - mit gleichem Ergebnis.
Ich verwende SuSE 9.1
Danke voraus, daß Ihr Euch die Zeit für mein Anliegen nehmt.
:)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Noch nie gehört...
Welcher konqueror läuft bei dir?
Evtl. mal das ganze kde-Paket updaten. Wie das geht findest du hier im Forum.
Stichwort: kde update unter yast
 
OP
ciciban

ciciban

Newbie
Danke soweit.
Was ist die höchste KDE-Version, die mit SuSE 9.1 verträglich ist?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die aktuelle 3.4.3 kann man per yast und entsprechender Installationsquelle installieren. Anleitung findet sich hier im Forum:
yast AND Update AND Installationsquelle AND kde
 

nollsa

Advanced Hacker
hier die quelle um es mit yast zu installieren.
/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source
 
OP
ciciban

ciciban

Newbie
Ich habe das update auf KDE 3.4 durchgeführt. Leider ist es nicht glatt gegangen. Das System läuft zwar stabil. Es gab jedoch beim Update selber die Meldung, daß eine Menge Pakete Fehlermeldungen verursachten (habe mir leider nicht aufgeschrieben, welche).
Es meldet sich immer noch KDE 3.2 beim Start.
Die Anwendungen wurden jedoch aktualisiert.
Weiß jemand Hilfe?
Danke voraus!
 

nollsa

Advanced Hacker
trag die quelle ein und klick sie ganz nach oben. dann öffnest du yast/software installieren. danach gehst du links auf selektion und markierst kde. rechts werden alle kde-pakete angezeigt. du klickst mit der rechten maustaste in das rechte feld mit den paketen und gehst auf "alle in dieser liste aktualisieren falls neuere version verfügbar. auf übernehmen klicken und dann warten bis die neuen pakete heruntergeladen und installiert sind. dann kde neu starten, dann müsste es funzen.
 
OP
ciciban

ciciban

Newbie
nollsa schrieb:
trag die quelle ein und klick sie ganz nach oben. dann öffnest du yast/software installieren. danach gehst du links auf selektion und markierst kde. rechts werden alle kde-pakete angezeigt. du klickst mit der rechten maustaste in das rechte feld mit den paketen und gehst auf "alle in dieser liste aktualisieren falls neuere version verfügbar. auf übernehmen klicken und dann warten bis die neuen pakete heruntergeladen und installiert sind. dann kde neu starten, dann müsste es funzen.

Das habe ich jetzt gemacht. Noch immer meldet sich KDE 3.2. Noch immer stürzt der Konqueror in der fraglichen Situation ab. :(

Weiß noch jemand Rat?
Danke voraus.
 

nollsa

Advanced Hacker
ciciban schrieb:
nollsa schrieb:
trag die quelle ein und klick sie ganz nach oben. dann öffnest du yast/software installieren. danach gehst du links auf selektion und markierst kde. rechts werden alle kde-pakete angezeigt. du klickst mit der rechten maustaste in das rechte feld mit den paketen und gehst auf "alle in dieser liste aktualisieren falls neuere version verfügbar. auf übernehmen klicken und dann warten bis die neuen pakete heruntergeladen und installiert sind. dann kde neu starten, dann müsste es funzen.

Das habe ich jetzt gemacht. Noch immer meldet sich KDE 3.2. Noch immer stürzt der Konqueror in der fraglichen Situation ab. :(

Weiß noch jemand Rat?
Danke voraus.
jetzt erklär doch mal bitte genau wie du vorgegangen bist. es kann ja nicht sein, dass es nur bei dir nicht klappt. irgendwas machste falsch.
 
OP
ciciban

ciciban

Newbie
Mein Problem ist soweit gelöst. Ich habe die Deadkeys ausgeschalten. Kann zwar unpraktisch sein, aber zumindest ist das Problem mit den Abstürzen gegessen.
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben