• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Suse als File-Server

*dan*

Newbie
Hallo,

ich schreib das jetzt einfach mal unter "Samba" rein 8) .

Mal eine Frage, ich möchte einen File-Server aufsetzen, auf den später 50 Windows-User zugreifen, auf ein Netzlaufwerk z.B.

Welches Betriebssystem ist wohl das beste und günstigste für diese Aufgabe? Suse 9.3 pro hätte ich, das muss doch eigentlich voll ausreichen, oder?
Kann man damit einen richtigen Server (so wie jetzt beispielsweise Windows 2003 Server) aufsetzen, also ein Server-Betriebssystem?
Ich brauche ja dann auch die Benutzerverwaltung, Gruppenverwaltung, Rechtevergabe usw.

Wie siehts mit der Hardware aus, ich muss auch ein RAID-System integrieren ( RAID 5), ist das unter Linux problemlos?

Danke für Hilfe

dan

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

rolle

Guru
SuSE 9.3 genügt. Im Prinzip ist das System aber egal, Du kannst alles von OpenBSD bis Fedora Core nehmen, Hauptsache Samba funktioniert darauf.
Willst Du nur einen Fileserver, oder soll der Rechner auch Domänencontroller sein? Sprich, willst Du auch die Nutzerinnen auf demselben Rechner verwalten?
Ja, Samba kann einen NT4-Server komplett und einen Windows 2003-Server fast komplett ersetzen.
Zum RAID: Das kommt darauf an, was das für eines ist. Mehr infos!
Lies Dir mal die Samba-Howtos durch, die gibt es auch auf deutsch.
 
OP
*dan*

*dan*

Newbie
Hallo,

die Userverwaltung ist auf einem anderen Server (Benhur-Linux-Server) angelegt, das heißt, ich brauche den Server nur als File-Server.
Muss ich jetzt da trotzdem alle Windows-User anlegen und die gleichen Gruppen, die schon am anderen Server angelegt sind?
Oder reicht es, ein Share anzulegen und dann sozusagen über Samba freizugeben?

Wie ist das eigentlich, wenn man eine Arbeitsgruppe und keine Domäne hat? Muss man da was besonderes beachten?

Generell ist es bei Linux wohl so, da gibt es kein "reines Server-Betriebssystem" ? Wobei der Windows-Server ja trotzdem ein "normales Betriebssystem", halt mit Serverfunktionen darstellt.
Doof gefragt, unter Linux gibts jetzt nicht z.B. "Suse Server 5.0" ??
Ich weiß schon, ich stell wieder extrem doofe Fragen !! :D :D :D


Danke dan
 
Also Windows als Server und Linux nicht als Server darzustellen ist schon harter Tobak...

Was noch nicht geht sind diese active directories vom Windows-Server, kommt aber bald.

Server-Firmen-Lösungen gibt es auch: z.B. SuSE Enterprise Server. Da ist alles vorgefertigt, mit richtigem Support. Wers zahlen mag und den Service braucht ne gute Lösung...
 

rolle

Guru
Zur Erklärung: Bei Linux ist es so, daß die Serverdienste auf ein ganz 'normales' Linux aufsetzen. Ein Linuxrechner wird zum Server dadurch, daß man einen Serverdienst darauf anwirft. Eine Trennung wie bei Windows gibt es nicht.
 
OP
*dan*

*dan*

Newbie
Hallo,

das wollte ich ja bloß wissen, mir war schon klar, dass Linux extrem gute Serverdienste leistet, ich wollte da keineswegs Windows als "SuperServer" hinstellen und Linux nicht, wollte nur mal wissen, ob es spezielle "Suse Server" gibt, aber ihr habt mir das ja gut erklärt, jetzt weiß ich auch, dass das Suse 9.3 für mein Vorhaben ausreichend ist.
Ihr werdet wieder von mir hören, wenn ich loslege 8) 8) 8)

Das kann ja heiter werden.... :?

dan
 

zero0109

Hacker
Was noch nicht geht sind diese active directories vom Windows-Server, kommt aber bald.
Nun ich finde Directory-mäßig lässt sich mit OpenLDAP ja auch schon einiges anstellen. :wink: Natürlich kann man bei weiten nicht soviel machen wie mit dem ADS (z.B. auch Dinge wie Gruppenrichtlinien), aber ich würde auch nicht fest damit rechnen, dass das alles möglich ist sobald Samba einen eigenen Directory Server hat.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
zero0109 schrieb:
Nun ich finde Directory-mäßig lässt sich mit OpenLDAP ja auch schon einiges anstellen. :wink: Natürlich kann man bei weiten nicht soviel machen wie mit dem ADS (z.B. auch Dinge wie Gruppenrichtlinien), aber ich würde auch nicht fest damit rechnen, dass das alles möglich ist sobald Samba einen eigenen Directory Server hat.
Nja, ADS ist ja auch nur n erweiteter LDAP-Server. Wenn man nen Windows-Server mal nmaped, dann wird man feststellen, dass dort auch ein LDAP-Server läuft.

Ich z.B. verwende das zur Zeit um damit User, auf ner Webseite zu authentifizieren.

@*dan*
Wenn du gerne deine Lin-user auch unter Win hättest, dann solltest du dir mal die SFU (Services for Unix) ansehen. Diese erlauben es afaik, dass du über NIS dir die User von Linux auf Win portieren kannst.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit den SFU bisher nicht zurecht gekommen bin^^ Kannst du dir auf jeden Fall von der M$-Seite downloaden.
 
Oben