• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Modem für Laptop?

rbest

Hacker
Hallo auch,
hab mir im Juli ein nettes Lappi von Dell angeschafft (Inspiron 9300) und jetzt SuSE 10.0 eingerichtet. Das modem wird korrekt erkannt, aber nicht eingerichtet - soweit ich aus div. Berichten hier gelesen habe, also normal. :x
Dann hab ich ein externes serielles Modem gekauft und stelle beim Auspacken fest, dass ich gar keine Schnittstelle hab. :cry:
Welche Möglichkeit bleibt jetzt noch, ausser einem sünd-teuren PCMCIA-Modem?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

du hast zwei Möglichkeiten:

- ein Modem mit USB-Anschluss
- einen USB zu Seriell-Adapter.

MfG /dev/null
 
OP
rbest

rbest

Hacker
/dev/null schrieb:
- ein Modem mit USB-Anschluss
- einen USB zu Seriell-Adapter.
huch. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass USB-modems auch Probleme machen. Also ich such mal nach Artikeln über USB/seriell.
 
Ich kann als USB-Modem-Besitzer nur davon abraten, sich eines zu besorgen.. diese Dinger funktionieren unter Linux bestenfalls labil (sie werden auch unter Linux-USB als "experimental" angegeben)..

Zumindest gilt das für das Speedtouch 330, welches so weit ich weiß geläufig sein sollte...
 
OP
rbest

rbest

Hacker
na toll. Bleibt noch PCMCIA, oder? Für hunderte von Euronen - oder weiss jemand noch eine kostengünstige Lösung?
 

xandl12

Member
was hast du den für ein internes modem?
für die "winmodems" gibt es von linuxant einen treiber ... die free version funktioniert aber nur reduziert!

http://www.linuxant.com/drivers/hsf/full/downloads.php

lg
Alex
 
OP
rbest

rbest

Hacker
super, das funktioniert. Besten Dank.
Ich such das für einen Freund. Wir haben dasselbe Läppi, Dell Inspiron 9300 mit Conexant AC97.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
ich denke, das Linuxant reicht. Liess sich auch problemlos aktivieren. Das serielle modem hätte auch 35€ gekostet.
 
Oben