• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tip] DSL direkt über WLAN

Fischkopp

Newbie
Folgender Tip ist unter Suse 10 erprobt:

Meine Konfiguration:

USB-WLAN ~~~ Access Point [AP] xxx DSL Modem

wobei "xxx" für ein crossover-kabel steht und "~~~" für die WLAN-Funkstrecke ;-)

Da Yast für PPPoE nur Ethernet-Geräte zur Auswahl stellt, muß man den USB WLAN Adapter 'von Hand' in der entsprechenden Konfigurationsdatei eintragen.
Dafür gibts die Datei "/etc/sysconfig/network/ifcfgdsl0" bzw. entsprechend eurem dsl-device. Um die Datei bearbeiten zu können braucht man "root" Rechte. Ich mache das immer über die Konsole: dort gebe ich "su" ein und dann das root-paßwort. Aus alten DOS-Zeiten ist mir der Midnightcommander immer ein ein guter Freund ;-) Also gebe ich "mc" ein und kann dann mit dem Editor von MC die Datei einfach bearbeiten:
Dort gibt es eine Zeile die mit "DEVICE=" anfängt. Hinter dem "=" könnte sowas stehen wie " 'eth-eth0' ".
Und genau dort muß man sein WLAN-USB device eintragen, z.B. 'wlan-wlan0'

Ich mußte auch noch die Datei "/etc/ppp/options" anpassen.
Auch hierbei sind root-Rechte notwendig.
Folgende Optionen habe ich eingestellt (durch entfernen des "#" am Anfang der Zeile (und ggf. ändern von 1492 :

mtu 1500
ipc-accept-remote


Ich hoffe jemandem erspart dieser Tip die Stunden es mit Yast zu versuchen ;-)

Viele Grüße von

Fischkopp
 
Oben