• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

passwortabfrage bei jedem aufruf des shares

hallo leute,

ich habe zwar kein direktes problem mit meinem samba, sondern eher einen wunsch!
mein samba läuft ganz wunderbar, doch der samba ist eher für den temporären austausch von dateien gedacht und weniger als dauerhafter ftp-server. mein linux server ist eigentlich ein webserver, auf dem eine psql datenbank läuft und ein apache2 (ist eigentlich unwesentlich, aber es soll einfach mal gesagt sein :)). da ich meine webfiles lieber unter einer windowsoberfläche bearbeite mit meinem lieblingseditor, muss ich die files dann kurzfristig auf den samba-share legen und dann in meine htdocs (ich würde diesen share auch als htdocs-Verzeichnis nutzen, doch das ist mir momentan noch zu unsicher).

so nun zu meinem eigentlichne problem:
ich habe den share so eingerichtet, dass man nur auf ihn zugreifen kann mit user und pwd (user security level). durch dieses blöde password bzw. authentification caching bleiben die userdaten natürlich gecacht und mann kommt beim nächsten aufruf auf das verzeichnis ohne anmeldung.
das möchte ich aus sicherheitsgründen abschalten, damit nicht jeder auf den share zugreifen kann (falls ich den share zu meinem documentroot vom apache machen sollte).
hab das ganze schon mit revalidate versucht, aber das funktioniert ja nur mit dem share security level und den will ich nicht benutzen (ich find den eigentlich nur sinnvoll, wenn man quasi ein public-ftp hat).
wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es mit deadtime funktionieren, doch das blieb bei mir bisher ohne erfolg.
kann mir vielleicht jemand helfen?

hier meine bisherige smb.conf

Code:
[global]
            workgroup = workgroup
            comment = server name
            username map = /etc/samba/smbusers
            map to guest = bad user
            security = user
            valid user = username
            deadtime = 1
            smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
            encrypt passwords = yes
[netz]
            path = /netz
            comment = sharename
            read only = no
            guest ok = no
            writeable = yes
 

Yehudi

Guru
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob ich Dich krrekt verstanden habe.
Aber mein Vorschlag wäre, Du legst den htdocs-Ordner als Freigabe auf Dein Samba. Du musst allerdings die Rechte der Samba-Freigabe so legen, dass die Freigabe nicht den Apache blockiert.
Die Passwortabfrage, die Windows sich merkt wird nicht nach aussen weiter gegeben. Sondern wird lediglich über Samba verwaltet, und nicht über den Apache.
Wenn Du jetzt verhindern willst, dass irgendjemand von Deinem Windowsrechner auf den Apache zugreifen kann, darfst Du das Passwort nicht speichern. Bei mir am MAC gibt es dafür ein Häckchen.
 
also...ich glaube, es ist wirklich nicht ganz rübergekommen.

der apache bleibt ersteinmal ganz außen vor. den share benutze ich nicht rein für den apache (noch nicht). der share dient momentan als austauschverzeichnis zwischen meinem entwicklungspc mit windows und dem linux server.
selbst wenn es unter windowsxp das häkchen gibt, unter win2k gibt es das nicht.
ich arbeite an dem entwicklungsrechner mal mit xp, mal mit 2k (arbeite in der firma (dort 2k) und zu hause (hier xp) am server. wenn das ne windows einstellung sein sollte, wäre das scheiße und ich könnte mir das knicken, da ich in der firma teilweise von anderen rechnern an den share muss und ich möchte ungern an ca. 300 pcs etwas ändern für diesen m***.

ich will doch einfach nur, dass bei jedem aufruf des shares nach benutzername und passwort gefragt wird! wenn die benutzerinformationen nur vom samab gecacht werden, muss es doch im samba die möglichkeit geben, dieses blöde caching abzuschalten!
 
Oben