• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XAMPP Prob. beim Einrichten vom Autostart (mit einer Lösung)

Hallo

ich habe ein Problem mit XAMPP (Apache freinds) beim Einrichten vom Autostart.
OS: Suse 10.0
Dieser Webserver soll nur im LAN erreichbar sein. Es funktioniert alles sowie es soll, nur wenn ich nach Anleitung von AF den Autostart einrichten will, startet er nicht (XAMPP ist nach Schema F --> Anleitung nach AF mit
Code:
# tar xvfz xampp-linux-1.4.16.tar.gz -C /opt
--> installiert).

folgendes hab ich gemacht:
Runlevel erfragt: --> 5
also in /etc/init.d/rc5.d/ --> Konsole -> su -> geöffnet und folgende Befehle eingegeben:

Code:
# ln -s /opt/lampp/lampp S99lampp
# ln -s /opt/lampp/lampp K01lampp

-wiederholt, System gab mir die Meldung Dateien sind vorhanden.

Nach dem Neustarten das selbe Problem, XAMPP läuft nicht. (Starte ich von Hand über Konsole als su den lampp--> läuft alles wie gehabt)

Als ich mein Problem gegooglet habe, fand ich nur die Anleitung von AF und in einen anderen Forum die Meinung, dies lasse sich auch über den Runlevel-Editor in Yast steuern, -keine weiteren Ausführungen zu dem Thema. Leider finde ich im RLEditor keinen Eintrag von lampp oder der gleichen , oder ich bin blind, oder ich hab falsch gesucht. :shock:

Frage: Kann man in den Runlevel Editor Dienste manuell reinschaufeln und wie? (bin noch recht jungfräulich in Linux)

Und kann mir Jemand einen Tip geben, wie ich weiterkomme bei meinen Problem.
 

admine

Ultimate Guru
Kopiere das Start-Script "lampp" aus /opt/lampp/ nach /etc/init.d und lege die Links von da aus an.

Bzw. schau mal, ob es sich um ein "ordentliches" init-Script handelt ... dann kannst du es mit "insserv" in die entsprechenden Run-Level bringen.
Lies dazu:
[HOWTO] runlevel scripte - Scripts selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069
 
OP
Z

zschopauer

Newbie
hallo admine :D ,

danke erstmal für deinen Tip, durch das Kopieren des Scriptes in die init.d, sehe ich erstmal meinen Dienst auch im Runlevel-Editor, is ja schon was.

mit der anderen insserv muß ich mich erstmal befassen, kann ein weilchen dauern, ich werde meine Erfolge oder Mißerfolge hier ins Forum stellen, falls andere auch das Problem unter Suse10 haben sollten könnten oder wie auch immer.

Grüße zschopauer
 
OP
Z

zschopauer

Newbie
... hat zwar ein wenig gedauert, aber was lange usw.

folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert:
- OS Suse 10.0
- XAMPP 1.4.16 von AF

installiert mit:
Code:
# tar xvfz xampp-linux-1.4.16.tar.gz -C /opt

um den Autostart einzurichten in den entsprechenden Runlevel:
-gibt es die Möglichkeit den Start- und den Stoplink zu setzen mit:
Code:
# ln -s /opt/lampp/lampp S99lampp
# ln -s /opt/lampp/lampp K01lampp

- oder die Möglichigkeit über den Runleveleditor (Yast):
- dazu einfach als Root (z.B. Befehl ausführen -> kdesu konqueror; entfällt das lästige Switchen)die Scriptdatei lampp aus /opt/lampp/ nach /etc/init.d/ kopieren.
-danach Yast starten ->System ->Runlevel Editor suchen. Es sollte dann in der Liste der Dienst lampp zu finden sein, Expertenmodus wechseln und für den Dienst lampp die entsprechenden Attribute setzen (z.B nur Start im Runlevel 3 oder 3,5 usw.)
-die Einstellung speichern (beim schließen von Yast) und den Rechner neu booten.
(Es ist also nicht Notwendig den Start- und Stop-link anzulegen)

- dann sollte es funktionieren, Änderungen oder Verbesserungen (bitte nur Konstuktive, bin sensibel)

- (nicht vergessen die Firewall einzustellen und den Dienst (http://... und https://...) hinzufügen, damit sollte es auch im LAN mit der Verbindung klappen)
 
Oben