• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Access denied for x.x.x.x > weiss nicht mehr weiter

Segafredo

Newbie
HI Zusammen,
habe auf meinem zweit rechner den debian server aus dem c´t special Netzwerke installiert. Standartmässig ist nach der installation webmin mit installiert.
leider habe ich von meinem suse 9.3 keinen zugriff auf den besagten debain server.
ein bisschen googlen brachte dann ans licht das ich den zugreifenden rechner in:
/etc/webmin/miniserv.conf erst berechtigen muss.
nachdem ich das getan habe, und die hosts gegenundseitig in die jeweilige /etc/hosts eingetragen habe, habe ich aber leider immer noch keinen zugriff auf den server.
die suse firewall ist aus, leider weiss ich nicht genau ob debian eine integrierte FW hat. Denke aber das dem nicht so ist da mit dem server IPCOP geliefert wird (habe ich aber nicht installiert -> kanns also nicht dran liegen).
pingen zwischen den rechnern funktioniert, woraus ich schliesse das grundsätzlich connectivität gegeben ist und das ganze konfigurations sache ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im vorraus
patrick
 
OP
Segafredo

Segafredo

Newbie
webmin läuft und ich habs sowohl mit ip als auch mit hostname probiert. leider blieb beides ohne erfolg.
greetz
patrick
 

admine

Ultimate Guru
Hast du dich denn auch einmal hier im Forum umgesehen?
Da gab es schon so ab und an ein Prob mit Webmin.
 
OP
Segafredo

Segafredo

Newbie
So, habe das problem gelöst, indem ich webmin auf meiner susebox installiert habe und die configs verglichen habe. da haben einige zeilen in der config gefehlt. nachdem ich diese ersetzt habe läuft das ganze jetzt.
greetz
patrick
 
Oben