• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich bestimmte Ports durch SUSE9.3´s Firewall leiten

storey

Newbie
Hallo erstmal,

Ich bin neu hier im Forum und denke dass Ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Also, ich habe einen Linux Computer (SUSE 9.3)
und 2 Windows Computer (XP prof.) Auf der Linux Kiste habe ich squid 2 als Proxy Server installiert. Dies funktioniert auch wunderbar. Die beiden Windows Clients können uneingeschränkt surfen.

Meine Frage ist, wie kann ich es realisieren noch einen anderen Port ausgehend freizugeben? Es soll nur ein Port für einen der XP Rechner freigegeben werden, z.B für Homebankingsoftware ohne Proxyunterstützung. Kann man dies mit der SUSE Firewall realisieren?

Mein Netzwerkonfiguration

Router: 192.168.1.1
SUSE 9.3: 192.168.1.5
XP1: 192.168.200.6
XP2: 192.168.200.26

Der Router selber soll alle Ip Adressen, bis auf die x.x.1.5, also den Linux Server verweigern. Das ist auch kein Problem und funktioniert bereits. Wie allerdings schaffe ich es jetzt für x.x.1.6 zb. einen bestimmten port zu erlauben und alle anderen zu verbieten?

Vielen Dank für Antworten schon mal im Vorraus.
 
Oben