• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 1.5 Beta: Schon getestet?

Hallo Leute,

habe mir soeben die aktuelle und letzte Beta-Version von Firefox 1.5 installiert
und muss sagen der Browser weisst einige gute Erweiterungen und Neuerungen
auf, die meiner Meinung nach den Umstieg von der Version 1.0.6 auf die bald
folgende Version 1.5 empfehlenswert machen.
Wie erwartet leuft der Firefox 1.5 sehr flott und ist trotz des Komforts den er bietet
wieder sehr schlank geblieben.
Was mich auch überrascht hat, ist das trotz der Beta-Version keine Stabilitäts-
probleme aufgetreten sind. Alles in allem ist der neue Firefox sehr zu empfehlen.
Ich werde mir auf jeden fall die Final Version installieren sobald sie zu haben ist.

Fragen:

- Habt ihr den neuen Firefox ist der Version 1.5 als Beta schon getestet?

- Wenn ja, wie ist euer Urteil?

- Welche Verbesserungen haltet ihr für sehr gut oder weniger sinnvoll?

GRUß SVEN
 
Ich benutze Firefox 1.5 Beta und war damit auch sehr zufrieden auf SuSE 9.2, aber auf SuSE 10.0 ist das Paket von mozilla.org schlicht und einfach defekt. Alles, was mit Drag&Drop zu tun hat, blockiert für 10 Sekunden die CPU, friert ebenso lange den X-Server ein und funktioniert schlicht und einfach nicht.

Die Schuld gebe ich einfach mal dem neuen cairo-GTK, weil ich nicht wüsste, woran es sonst liegen kann. Die Pakete von mozilla.org wurden jedenfalls noch mit dem alten GTK kompiliert, vielleicht gibt es da irgendeinen Konflikt, oder vielleicht ist das neue GTK noch nicht ganz so kompatibel wie behauptet.

Funktionieren die Pakete von SuSE eigentlich besser? Der Release Candidate ist übrigens für übermorgen geplant und das Release für Mitte November.
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Das mit den genauen Release-Daten würde mich auch mal interessieren,
weiss jemand was genaueres?

Zum Thema: Probleme

Also ich habe den Browser in der Version 1.5 Beta direkt von einer Chip DVD
installiert und alles funktioniert problemlos. Leider lassen sie Erweiterungen nicht
einbinden, das aber wurde schon auf der DVD Hülle und den Betarelease Notes
beschrieben.
Von den Funktionen auch Drag-&-Drop läuft alles super und alles in allem bin
ich mit dem Browser sehr zufrieden und werde auch die Final Version einsetzen.
 
Sven Bauduin schrieb:
Das mit den genauen Release-Daten würde mich auch mal interessieren, weiss jemand was genaueres?
Hab ich doch schon gesagt: Der Branch ist seit der Nacht von Sonntag auf Montag, 0:00 kalifornischer Zeit für den RC1 gesperrt, der RC 1 kann also im Prinzip jederzeit kommen. Danach gibt es im Wochentakt noch einen RC2 und dann das Release.
Sven Bauduin schrieb:
Leider lassen sie Erweiterungen nicht einbinden, das aber wurde schon auf der DVD Hülle und den Betarelease Notes beschrieben.
Das ist logisch, die Erweiterungen müssen von ihren Autoren aktualisiert werden, weil die Schnittstelle für Erweiterungen leider noch lange nicht stabil ist. Aktualisierte Erweiterungen findet man aber zum Teil schon auf den Homepages der Autoren.
Sven Bauduin schrieb:
Von den Funktionen auch Drag-&-Drop läuft alles super und alles in allem bin ich mit dem Browser sehr zufrieden und werde auch die Final Version einsetzen.
War das eine Version speziell für SuSE 10.0?
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Ja die Version war extra für SuSE Linux 10.0 zumindest stand es auf der
Heft DVD und wurde auch so im Heft selber beschrieben. Wie schon gesagt,
Drag-&-Drop funktionierte ohne Probleme.
 

Fytzi

Hacker
Ich habs ausprobiert, war aber nicht zufrieden. Bei mir hat manches nicht gescheit funktioniert (Bilderdownload) und auch beim Anzeigen von Videostreams hat sich der Browser nachher nicht mehr benutzen lassen und ich musste ihn abschießen und neustarten. Seit ich wieder mit 1.0.7 arbeite habe ich keine Probleme mehr. Ich hoffe es wird bis zur entgültigen Version besser.
 
Oben