• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet geht nicht mehr

cbeleites

Newbie
Hallo,

wie ihr seht, bin ich ganz neu, und habe deshalb sicher fast genau die gleichen Probleme wie viele. Leider hab' ich sie mit lesen + probieren bislang aber nicht in den Griff gekriegt.
Vor ein paar Monaten ging es aber mal - daher bin ich mir recht sicher, dass es an nix anderem liegt, als dass ich Eselchen irgendwo was verstellt habe, was ich nicht hätte tun sollen...

Der Problem-Rechner ist mein Laptop mit SuSE 9.3. Ich darf ihn in der Uni anklemmen und hatte auch mal auf Anhieb Erfolg mit den mir vom Sysadmin gesagten Daten (
IP-Adresse 141.30.8.128,
Subnetz-Maske 255.255.255.0,
Name claudia,
Domain ist chm.tu-dresden.de,
das habe ich auch in der Domain-Suche eingetragen
Gateway 141.30.8.10,
DNS 141.30.66.135, 141.30.66.1 und 141.30.125.8).
Alles in YAST eingetragen.

Die Firewall bin ich mit
Code:
SuSEfirewall2 stop
losgeworden (zumindest erstmal ;) )
danach:
Code:
claudia:/home/cb # iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
claudia:/home/cb # iptables -t nat -L
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Aber ich hangele mich mal an dem Tests-Beitrag lang:

(kein Windoof :) - lasse ich also aus)

1) ping localhost oder ping 127.0.0.1
klappt

2) ping eigene IP-Adresse
klappt auch

3) ping IP-Adresse im gleichen LAN
Destination Host unreachable. Habe die IP-Adresse vom Gateway genommen. Von meinem Arbeitsplatzrechner (auch SuSE 9.3) klappt es.

4) ping Hostname im LAN
unknown host

5) ping IP-Adresse im Internet 195.135.220.3
Network unreachable

6) ping Hostname im Internet
natürlich auch: unknown host.

ifconfig:
Code:
claudia:/home/cb # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:90:F5:0E:6C:E8
          inet Adresse:141.30.8.128  Bcast:141.30.8.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::290:f5ff:fe0e:6ce8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1067 errors:7 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:655 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:124768 (121.8 Kb)  TX bytes:61889 (60.4 Kb)
          Interrupt:9 Basisadresse:0x2800

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:358 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:358 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:28784 (28.1 Kb)  TX bytes:28784 (28.1 Kb)

route
Code:
claudia:/home/cb # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
141.30.8.0      *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo

(Warum erscheint mein Standard-Gateway-Eintrag aus YAST nicht?)
Ich habe dann
Code:
route add default gw 141.30.8.10
gemacht.

Jetzt braucht route unglaublich lange! Die Überschrifts-Zeile erscheint sofort, nach ca. 30 s gibts die bereits bekannten 3 Einträge, nochmal eine halbe Minute später den neuen Eintrag:
Code:
claudia:/home/cb # time route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
141.30.8.0      *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         141.30.8.10     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

real    1m1.020s
user    0m0.004s
sys     0m0.009s

Ein neues ping zum Gateway liefert immer noch Destination host unreachable.

Kleiner Vergleich am Arbeitsplatz-Rechner:
Code:
calp3g1:/home/claudia # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
141.30.8.0      *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         141.30.8.10     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
kommt sofort.
Wenn ich von dort den Laptop anpinge, ist er auch unreachable.

Zur Vollständigkeit:
Code:
claudia:/home/cb # cat /etc/resolv.conf
nameserver 141.30.66.135
nameserver 141.30.66.1
nameserver 141.30.125.8
search chm.tu-dresden.de
Routing ist deaktiviert - soll ja auch so sein, wenn ich das richtig verstanden habe:
Code:
claudia:/home/cb # cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
0

Was bedeutet es, wenn route so lange braucht? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Claudia
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es könnte sein daß route eine DNS-Abfrage versucht und die nicht klappt und das deshalb lange dauert.

Das mit dem fehlenden Standardgatway ist seltsam, sollte aber zum Pingen eines Rechners aus dem gleichen IP-Segment unerheblich sein. Das braucht man erst wenn's 'weiter' geht (also für's Internet etc).

Gemäß ifconfig empfängt und sendet der Pakete wie ein Weltmeister... da frage ich mich was da jetzt noch klemmt.

Welche IP hat denn der 'Arbeitsplatzrechner' ?
 
OP
C

cbeleites

Newbie
Hallo,

:oops: :oops: :oops: Asche auf mein Haupt :oops: :oops: :oops:

habe den Fehler jetzt gefunden, nachdem es plötzlich ging und gleich drauf wieder nciht mehr: Wackliges Netzkabel...
Der Standardgateway war heute übrigens gleich in route zu sehen. (!?)

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Eine Verständnis-Frage habe ich noch: habe ich es richtig verstanden, dass die Pakete, die bei eth0 unter RX und TX stehen, Pakete sind, die tatsächlich ins (lokale) Netz gesendet wurden, und unter lo die aufgeführt sind, die ich an 127.0.0.1 und an 141.30.8.128 gepingt habe?
Oder bin ich darauf reingefallen, dass die von ping 141.30.8.128 unter eth0 gezählt werden (ich dachte gestern nämlich, dass ich dort sehe, dass Pakete nach aussen geschickt werden und auch ankommen, also die Hardware-Seite OK ist...)?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Claudia
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
lo (loopback) ist 127.0.0.1 und wird für Kommunikation von Diensten auf dem Rechner selbst untereinander genutzt. Da taucht nix anders dabei auf. Kann ja auch nicht da jeder Rechner sein eigenes 127.0.0.1 hat :D
 
OP
C

cbeleites

Newbie
Das weiss ich, meine Neugier ist aber eher andersrum.
Wie wird das loopback realisiert? Geht es richtig über die Netzwerkkarte oder ist die noch gar nicht im Spiel?
Und was ist mit dem ping an meine eigene IP? Wieviel Hardware muss jeweils funktionieren, damit das klappt?

Habe grade kurz ausprobiert: ping eigene-IP gibt Pakete bei lo, nicht eth0.

Wenn ich jetzt Pakete unter eth0 sehe, heißt das, dass der Rechner eben ab und zu doch in der Lage war, was ins Netz loszuwerden bzw. was zu empfangen - oder ist der Schluss voreilig?

Viele Grüße & vielen Dank für die Geduld :)

Claudia
 
Oben