• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] -Neustart XP wird Netzlaufwerk nicht mehr verbunden

hi,

ich habe heute einen sehr primitiven samba server aufgesetzt, das teil funzt auch wunderbar.
wenn ich z.b. ein home-verzeichnis als netzlaufwerk in xp verbinde und den rechner neu boote wird das laufwerk nicht mehr automatisch verbunden (obwohl der hacken beim einrichten gesetzt wurde). ich muss das samba passwort neu eingeben (*nerv*)
bei meinem alten win 98 notebook funzt das aber ohne probleme.

OK wir sind hier in einem linux forum, und das problem liegt defintiv bei xp (denn 98 macht es ohne probleme), weis denn trotzdem jemand wie ich meine netzlaufwerke automatisch verbinden lassen kann ?

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

rolle

Guru
Hast Du beim ersten Verbinden auch ein Passwort gebraucht? Sind Nutzerinnenname und Passwort auf beiden Rechnern identisch?
Poste mal Deine /etc/samba/smb.conf.
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
sobald ich in der netzwerkumgebung bei xp den samba server anklicke, brauche ich ein passwort zum verbinden (ok das haette ich auch gern noch anders geloest aber egal)
passworter für beide user habe ich in etc/smbpasswd hinzugefuegt, da das "normale" linux passwort fuer den samba server nicht gefunzt hat.

die smb conf schaut folgendermassen aus:

[global]
netbios name = SNOOPY
workgroup = WONE
security = user
[homes]
comment = Home-Verzeichnis
path =%H
writable= yes
valid users = %S
create mode = 0600
directory mode = 0700
locking = no
[wone]
comment = Verzeichnis fuer Wolfgang und Yvonne
path = /export/wone
writable= yes
valid users = @wone
create mode = 0660
directory mode = 0770
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
es liegt defintiv an win xp.
nach einigem testen konnte ich bei einem xp rechner ein netzlaufwerk verbinden, wo mir beim verbinden die moeglichkeit angeboten wurde, das einzugebene passwort zu speichern (mit häckchen).
seit dem wird auch beim starten das netzlaufwerk automatisch verbunden.
bei meinem 2. xp rechner wird mir die moeglichkeit eines passwortabspeicherns aber nicht angeboten, deswegen muss man nach dem neustart immer das passwort neu eingeben *grr*
 

torbla

Member
Hey mache es doch ganz einfach. Lege dir eine mount.txt auf dem Desktop an. Danach benenne diese in eine mount.cmd oder mount.bad um. Trage folgendes in die Datei ein

@echo off

net use k: \\dein_server\die Freigabe1 passwort /user:deinname/persistent:no
net use l: \\dein_server\die Freigabe2 passwort /user:deinname/persitent:no

usw.
 
Oben