• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache Config Suse 10.0 -> Yast - HTTP-Server ?

dater

Newbie
Hallo,
ich habe unter Suse 10.0 Yast Apache2 eingerichtet, beim einrichten habe ich gleich eine Virtualserver eingerichtet.

Frage, muss ich noch ein >Directory< Tag in meinem Virtual Server unter Yast einrichten ?

Zur Zeit bekomme nur eine fehlermeldung !!

""Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.""

Mein Verzeichnis ist /server
Da ist "index.htm" abgelegt.

Ich habe viel in diesem Forum gelesen aber den durchblick habe ich noch nicht ??

Kann mir jemand helfen ?
Dater
 
OP
D

dater

Newbie
Die berechtigungen .. ganz normal nur root hat zugriff. Aber ich glaube das das bei apache egal ist oder ?
 
OP
D

dater

Newbie
Also,
das Verzeichnis ist unter /server zu finden.

Benutzer sind klaus und meier.
Ich habe gelesen das "wwwrun" und "www" zugeteilt werden müssen ?

Dater
 

mca

Hacker
dater schrieb:
"Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt."
moin, ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit einem virtual server meinst, aber sollte die startseite deines servers nicht im verzeichnis /srv/www/htdocs liegen? dann klappts auch mitm nachbarn.

übrigens zu deinem samba-problem: warum ersetzt du deinen samba-server nicht durch einen ftp-server? den kannst du auch mit win im lokalen netzwerk ansprechen.
 

nbkr

Guru
rolle schrieb:
Nein, das ist nicht egal. Die Welt muß Lese- und Ausführrechte haben.

Das stimmt so nicht, der Benutzer unter dem der Apache läuft muss die entsprechenden Rechte habe. In der Regel läuft der Apache unter wwwrun, aber auch www-run, apache oder nobody ist üblich. Als was er läuft kann man in der httpd.conf einstellen.

Wo die Webseiten liegen ist im Prinzip auch egal. Unter SuSE ist /srv/www/htdocs üblich, aber das ist keineswegs zwingen. Das kann auch unter /var/www/htdocs liegen oder wo immer Du auch willst.

Eingestellt wird das über den Befehl

Code:
DocumentRoot /pfad/zum/documentroot/

Diese Anweisung kann direkt in der httpd.conf stehen oder auch in einem Virtualhost Eintrag. Steht es in einem VirtualHost Bereich, dann gilt diese Anweisung (wie alle Anweisungen in dem Bereich) nur wenn der Besucher über www.adresse-des-virtualhost.de reinkommt. Steht es außerhalb gilt es solange bis nichts anderes definiert ist.
 

berger

Newbie
Hallo dater,
ich habe soeben das Problem gelöst.

Der Apache 2 wird unter Suse 10 etwas seltsam voreingestellt installiert.

Für das Root-Verzeichnis des Servers sind die alle Zugriffe gesperrt. Das sah dann so aus:
Options None
AllowOverride None
order deny,allow
deny from all

Ich habe das geändert:
Options None
AllowOverride None
order deny,allow
allow from all

Nun sind auch wieder Zugriffe möglich, ich kann testen und dann endgültig kofigurieren.

Gruß Klaus
 

berger

Newbie
Hallo,
jetzt habe ich zwar wieder alle Verzeichnisse, aber gleich ein neues Problem.

Ich will die Verzeichnisse mit .htaccess sichern.
Aber der Befehl htpasswd funtioniert nicht.

Zur Zeit habe ich keine Idee mehr.

Gruß Klaus
 

beleg

Member
Dafür ist dann das
Allow Override None
zuständig.
Solange da None steht kannst Du mit htaccess nichts werden.
 

berger

Newbie
Hallo beleg,
das kann es nicht nur sein.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

bash: htpasswd: command not found

Gruß Klaus
 

beleg

Member
Äh, htpasswt als bashbefehl? Du musst eine Datei .htpasswd oder .htuser anlegen, in der die Benutzer und Passwörter stehen und den Pfad in der .htaccess eintragen. Ausführlich kannst Du das in SelfHTML nachlesen.
Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden? Du möchtest doch ein Verzeichnis auf dem Webserver mit .htaccess sichern, richtig?
 

berger

Newbie
Hallo beleg,
hier der Auszug aus der Doku zu Nagios:

Der Aufruf des folgenden Befehls legt ein neues File mit dem Namen htpasswd.users im Verzeichnis /usr/local/nagios/etc an. Auch erzeugt dieser Befehl in diesem File einen Benutzerkennung/Passwort Eintrag für den Benutzer nagiosadmin. Sie werden nach der Angabe eines Passwortes aufgefordert, das zur Webserver-Authentifizierung für den Benutzer nagiosadmin dienen soll.

htpasswd -c /usr/local/nagios/etc/htpasswd.users nagiosadmin

Das hat mit Suse 9.3 funktioniert.

Gruß Klaus
 

beleg

Member
Leg einfach die .htpasswd manuell an. Ist eigentlich auch viel einfacher und funktioniert immer. Du musst da nur die Benutzer mit verschlüsseltem Passwort reinschreiben und gut ist. Mehr brauchts nicht.
Und wie ich schon sagte, detailliert kannst Du das in SelfHTML nachlesen, da kannst Du auch gleich ein verschlüsseltes Passwort erzeugen.
 

nbkr

Guru
Der htpasswd Befehl ist unter Debian im apache2-utils Paket. Bei SuSE müsste das ähnlich sein. Einfach über YaST nachinstallieren.
 

motorpsy

Newbie
Hab Suse 10, Apache 2 (war dabei).
Apache läuft auch.
Kann aber kein htpasswd finden, auf der ganzen Maschine nicht.

Auf dem aktuellen download bei apache.org gibt's zwar die sources, kann ich aber nicht kompilieren weil a) zu wenig Ahnung und b) per gcc oder make nur Fehler kommen.

Was kann ich tun?
 

motorpsy

Newbie
... und das apache2-utils Paket hab ich nicht im YaST gefunden... hab alles installiert, was unter "Einfacher Webserver mit Apache2" eingetragen ist :(
 
Hallo Zusammen,
ich habe genau das selbe Problem, weiß allerdings nicht wo ich die hier beschriebenen Zugriffsrechte ändere.

Für das Root-Verzeichnis des Servers sind die alle Zugriffe gesperrt. Das sah dann so aus:
Options None
AllowOverride None
order deny,allow
deny from all

Ich habe das geändert:
Options None
AllowOverride None
order deny,allow
allow from all

Danke
Gruß
Torsten
 
Oben