• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

T-DLS bei opensuse 10 für Doofe ? (hat sich erledigt)

Gibt es sowas ich finde hier keine Anleitung, die mich irgendwie weiter bringt.
Die Netzwerkkarte und das DSL habe ich schon versucht bei Yast zu konfiguriren.
Was auch eigentlich so gut aussieht (wobei ich net wirglich weiß ob es gut ist :p ) naja dann habe ich versucht mich zu connecten (hab da oben auf das rote Kreuz geklickt und die DSL verbindung gewählt wonach das Kreuz zu so zwei Computern wurde) doch scheint das trotzdem net zu gehen zumindest kann der Firefox keine verbindung zu einer Internet Seite herstellen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG MaxSchmerzlich04

PS: ich gehe über eathernet und net über usb oder ähnliches ins internet und das DSL Modem ist direckt eines von der Telekom.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das geht doch eigentlich ganz einfach über yast einzustellen. Hast du das schon versucht? Da wirst du durch eine Eingabemaske geführt, die genau für T-Online vorgesehen ist.

Und überarbeite mal dein Posting, ist ja grausam zu lesen...
 
So wurde erstmal überarbeitet :p

So zu der Maske wie schon geschrieben habe ich das mal versucht und ausgefüllt doch geht das trotzdem net (also die T-online daten müsten stimmen hab sie mehrmal geprüft) aber da waren noch weitere Einstellungsmöglichkeiten die ich alle auf Standart gelassen habe, kann es sein das da der Fehler liegt ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
An welcher Stelle klemmts denn ? Ich gehe über DSL Router ins Internet und kann das nicht direkt nachzuvollziehen (ohne jedenfalls mein Netz total umzubauen aber dazu habe ich nun wirklich keinen Bock). Das sollte mit einem DSL Modem aber genauso einfach wie unter 9.x gehen.

Was benutzt Du zur Einwahl ? kinternet ? Falls ja poste mal das kinternet Protokoll.
 
Also wie gesagt suche ich was für Doofe, ich fange gerade erst mit Linux an und habe keine Ahnung was ich nutzte um mich einzuwählen ich klicke da bei Gnome oben auf so ein rotes Kreuz und wähle dan da DSL0 aus dan steht da irgendwann verbunden und stat dem Kreuz sind da so zwei kleine Computer.
Doch wenn ich dan den Firefox öfne meint der er könte keine Seite finden ?
Mache ich da schon was falsch ? wie loggt man sich den mir Kinternt ein ?


PS: kann mir wer sagen wie ich dieses Kinternet Starte ich habe mir mal die suche zu genmüte gezogen und gemerkt das es so eine Art Stecker Symbol neben der Uhr aber sowas ist bei mir da nicht (oder ist es normal das es bei Gnome wie ein rotes Kreuz aussieht) Kann ich das noch irgendwie Starten ? oder kann es sein das ich das net mitinstaliert hab (habe alles bis auf die Sachen instaliert wo KDE vorstand also nur Büro,Spiele... nicht KDE Interface oder so)


So ich habe es nun gefunden und über Yast instaliert aber da kommt der fehler.

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is Realtek.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)


hier nochmal meine Configuration:
http://img282.imageshack.us/img282/4300/config1gg.png
http://img282.imageshack.us/img282/2017/config20vf.png

Hier noch das das was ifconfig rauswirft

linux:~ # ifconfig
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0B:6A:13:94:F1
inet6 addr: fe80::20b:6aff:fe13:94f1/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Base address:0xd400

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:79 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:79 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:6135 (5.9 Kb) TX bytes:6135 (5.9 Kb)

linux:~ #



kann gecosed werden hat sich erledigt lag an der Netwerkkarte mit einer anderen ging es
 
Oben