• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatisierter und inkrementeller FTP Upload

timbo123

Newbie
Guten Tag liebe Gemeinde :)

Ich suche ein Programm oder Script unter Linux mit welchem ich
automatisiert und inkrementell (nur geänderte Dateien) uploaden kann.

Also ich habe die Daten (einen Webauftritt) lokal auf meiner Workstation und möchte das einmal am Tag dieses Programm oder Script prüft ob änderungen oder neue Daten hinzu gekommen sind. Und diese dann auf einen FTP-Server hochläd.

Habe schon ewig gesucht aber nie das richtige gefunden.
SynchonEX habe ich auch versucht. (leider auch kostenpflichtig) aber damit lief es auch nur unter Windows.

bei weiteren Fragen zur Ausgangsposition bitte einfach posten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im Vorraus!

mfg Tim
 
OP
T

timbo123

Newbie
ich kann sitecopy leidernicht compilieren :(

kommen C Compiler Errors.
muss ich vorher noch was installieren?

habe momentan Suse 9.3 und suse 10.0


danke schonmal für eure antworten
 
OP
T

timbo123

Newbie
ok habe ich getan.
danach habe ich den befehl

./configure --prefix=/<pfad>

ausgeführt aber in dem angegebenen Verzeichnis lässt sich keine Datei finden :-/

bitte nochmals um hilfe


mfg tim

edit//

hab nun doch hinbekommen,
musste noch "make / make install " ausführen
 
OP
T

timbo123

Newbie
so läuft nun wunderbar..
vielen dank erstmal an euch :]

aber kann mir nun noch jemand sagen wo ich den dienst eintragen muss damit ich das zeitgesteuert starten lassen kann?


mfg tim
 
OP
T

timbo123

Newbie
jo das ist nun klar so halb,
aber muss ich nicht erstmal meinen befehl "sitecopy -o -u <seitenname>" als dienst erstellen oder in ein script schreiben?

:oops:
 

Appleonkel

Hacker
Achso ich dachte du hattest das schon einmal gemacht, die Seite kopiert. Also erstmal musst du dann wohl rausfinden wie das sitecopy funktioniert. Damit sollte sich wohl Yehudi auskennen :wink:
Ich kenne Sitecopy nicht.

mfg Appleonkel
 
OP
T

timbo123

Newbie
doch doch also laufen tuts ja.

aber ich führe den befehl immernoch manuell aus.

wollte nur wissen wie ich einen befehl als cron job einbinden kann.
 

Yehudi

Guru
Sitecopy sollte eigentlich automatisch neu gesicherte Dateien austauschen. Es gibt auch eine grafische Oberfläche die Xsitecopy heißt, die findest Du auf http://www.lyra.org/sitecopy/gnome/
 
OP
T

timbo123

Newbie
ok nochmal von vorn:
ich habe das programm schon am laufen.
also es geht wenn ich den befehl "sitecopy -u <sitename> "
ausführe.

meine frage ist nun:
wie automatisiere ich diesen ablauf?
mit cron jobs.

?aber wie kann ich diesen befehl darin einbinden?

PS: danke für euren eifer :]
mfg tim

edit//

http://www.lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/linux/material/server/cronjobs.html

hier hab ich auch die Lösung zu diesem Problem.

:]

also nochmals vielen dank an alle.
echt nettes forum hier :D
(hab in 3-4 andere foren das selbe gepostet und keine antwort bekommen [garkeine])


mfg tim
 

Yehudi

Guru
Hallo Tim,

da kann ich Dir leider nicht helfen, ich weiß, dass es sitecopy gibt, aber ich benötige es für meine Seiten nicht, da ich auf meinem Mac seit Jahren eine komerzielle Software verwende, die diesen Mechaniesmus automatisch umsetzt. Wenn sitecopy nicht im Hintergrund laufen kann, dann such mal im Forum nach cron und befehl.
Vielleicht hat sitecopy auch eine manpage.
Code:
man sitecopy

edit: Deine Editierung, und mein Beitrag haben sich wohl gerade überschnitten. Klasse für den Hinweis.
 
OP
T

timbo123

Newbie
guten tag liebe gemeinde :]

also ich hätte nochmal eine frage:

Ich habe nun einen CronJob eingerichtet mit meinem Sitecopy-Befehl. Nun möchte ich ein "Log" erstellen lassen.

Ich habe es schon einfach mit dem umleiten versucht (> Datei)
aber
1. die Einträge wurden immer überschrieben und
2. Habe ich keine Zeit/Datum-angaben.

Könnt ihr mir helfen mein Log mit Parametern zu erstellen ?
oder habt ihr noch andere Ideen ?

Vielen dank schonmal und ich wünsche ein angenehmes wochenende!

mfg tim
 

Yehudi

Guru
Das funktioniert über ein Script, in dem Du Deinen Arbeitsbefehl und den Logbefehl eingibst. Bei mir gibt es so was als Onlinescript, welches vom Cronjob gesteuert wird.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24372&highlight=script+online
Vielleicht kannst Du als Basis damit was anfangen, in dieser Hinsicht bin ich nicht so fit, und würde Dir auch empfehlen, einen neuen Thread in dem Unterforum Konsole auf zumachen, und setzt nur einen Link von hier dorthin und umgekehrt. Es geht hier dann um eine völlig neue Sache.
 

rolle

Guru
FTP ist grundsätzlich unverschlüsselt. Ändern kannst Du das nur, falls der Server auch z.B. einen SSH- oder SFTP-Zugang anbietet.
 
Oben