• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomme keine Verbindung zustande!!

laumi

Newbie
Hallo,
ich habe von Netgear einmal den Router DG834GB und die Wlan Karte WG 311 v2 PCI und bekomme es einfach nicht zum laufen!
Wenn ich es über ein netzwerk kabel an schließe läuft es (nachteil kabel liegt quer durch die wohnung) deswegen lan. Ich nutze die Version 10 von Novell SUSE.
Es hört sich vieleicht blöd ich bin einziemlicher anfänger mit linux daher brauche ich ziehmliche gute erklärung das Yast habe ich schon gefunden die lan karte auch aber ich bekommen es nicht zum laufen.
Gruß
laumi
 

mada

Hacker
WIE OFT muss man eigentlich noch betonen, dass mit Fehlermeldungen der Art "es geht nicht" kein Staat zu machen ist??

Zu Netzwerken gibt es schon 1000fach Beitraege hier im Forum, die koenntest ja mal durchlesen, vielleicht steht in dem einen oder anderen was drin fuer Dich?

Jetzt machst Du mal ne root-Konsole auf, indem Du tippst:
su -

Nach erfolgreicher Passworteingabe tippst Du
ifconfig
iwconfig
route -n
cat /etc/resolv.conf

Ohne solche Basics ist hier nichts drin. Und solange Du nicht weißt oder uns sagst, wie Du Dein Netzwerk konfiguriert hast (DHCP oder statisch, WEP oder WPA-PSK, usw.) wird das hier nix werden.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe keine Glaskugel, deswegen die Frage:

hast Du im Router die drahtlose Verbindung eingeschaltet ?

Unter Wireless Konfiguration

Wireless-Zugangspunkt aktivieren
Broadcast des Netzwerknamens erlauben (SSID)

mfg
spezi
 

mada

Hacker
den Broadcast der ESSID erlauben halte ich fuer eine unnoetige Offenlegung und ein Sicherheitsrisiko. Wenn man das Netzwerk versteckt hält kann man selbst mit WEP noch was recht sicheres zimmern, weil man als WLAN-Sucher nicht einfach drüberstolpert.

Besser also die ESSID mit YAST eintragen, dann ist das Netzwerk genauso erreichbar, aber Angreifer muessen erstmal an diese Info kommen.

Daran liegts sicher nicht, dass sein Netz nicht. Ich denke auch dass das der erste WLAN-Router wäre, der den WLAN-Betrieb nicht standardmäßig aktiviert hat.

Also, lieber laumi, teile uns mit, was Du schon so alles versucht hast. Und wenn wir wüssten, wieviel Ahnung Du grundsätzlich von Netzwerken hast, wäre das auch gut. Wenn Netzwerk für Dich bisher die Windowsassistenten waren, dann wirds jetzt wohl Zeit, etwas tiefer einzusteigen :lol:
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,

hinterher kann man das Broadcasting ja wieder ausschalten. Aber zum Einrichten ist das schon etwas übersichtlicher. Möglicherweise landest Du auf einem anderen wlan und versuchst das einzurichten :)

Davon abgesehen ist das unterdrückte Broadcasting wohl recht einfach aufzudecken.

Bei meinem neuen Netgear DG834 war die wlan Geschichte per default werksseitig deaktiviert.

Daher auch meine Frage.

mfg
spezi
 
OP
L

laumi

Newbie
Danke für die schnelle antwort werde gleich probieren ob es funzt sonst melde ich mich noch mal!
Laumi
 

ws1964

Hacker
mada schrieb:
Also, lieber laumi, teile uns mit, was Du schon so alles versucht hast. Und wenn wir wüssten, wieviel Ahnung Du grundsätzlich von Netzwerken hast, wäre das auch gut. Wenn Netzwerk für Dich bisher die Windowsassistenten waren, dann wirds jetzt wohl Zeit, etwas tiefer einzusteigen :lol:

Hallo,

Hier muß ich mich mal reinhängen.
Von den Windows-Assistenten habe ich die Nase voll. Wollte mal eben zwischen Frühstück und Kofferpacken (mußte am nächsten Tag auf Dienstreise in die USA) DSL auf dem Windowsrechner meiner Frau zum laufen bringen, auch noch einen Router dazwischen geschaltet um mit zwei Rechnern gleichzeitig ins Internet gehen zu können.
Graue Haare und fast Alkoholiker waren das Ergebnis. Als letztes Mittel habe ich dann nach 8 Stunden Grabenkampf mit Windows parallel SUSE Linux 9.3 Prof. auf eben diesem Rechner installiert und war (ohne Installationszeit von der DVD gerechnet) nach 10 min. fertig - DSL vom Feinsten, fast blitzartiges Erscheinen von Webseiten - unter Linux!
Nebenbei bemerkt, hat Linux die Hardware bis auf den letzten Steckerkontakt alles erkannt und automatisch eingerichtet. Das macht mir mal ein Windows-Fan nach. Genial!

Bei mir (auf meinem Notebook mit Suse 9.3) hat es auch endlich mit WLAN (Netgear WG511T) geklappt (Managed-Mode, also heute - hier morgen dort) und ich bin absolutes Linux-Greenhorn und von Netzwerken weiß ich nur, das es IP's und DHCP gibt.
Da muß ich sagen - Seit SUSE 9.3 bin ich absolut begeistert von der Einfachheit.
Ohne ifconfig und iwconfig....
Hoffentlich bleibt es so!?!?!?!

Danke SUSE

Wolf
 

mada

Hacker
Servus,

ja, ich hab normalerweise auch keine Probleme damit, Netzwerksachen mit intuitiven, erklärenden graphischen Oberflächen einzurichten. Und im Normalfall (d.h. wenn die Hardware gut unterstützt ist und die Treiber passen) funktioniert ja alles auch völlig reibungslos...

Es hat aber mal bei mir eine Zeit gegeben, wo das nicht so war, da waren WLAN-Karten ein Graus. Und damals hab ich ein bisschen gelernt, wie man zumindest mal den Fehler einkreisen kann... So Fragen wie
* hab ich ne IP bekommen
* ist die ESSID eingetragen
* ist da tatsächlich ne Route gesetzt
* steht der Nameserver in der resolv.conf
* ist die von DHCP geändert worden
* stimmt das Routing
* bin ich mit nem Accesspoint assoziiert
kann ich zumindest mal beantworten. Und mit traceroute hab ich auch so meine ersten Erfahrungen gemacht um zu überprüfen, wo die Pakete eigentlich hängenbleiben. Bei uns in der Uni läuft das WLAN IPSec-verschlüsselt, und das schon seit vielen Jahren, damals war das absolut noch nicht üblich und mit Bastelei verbunden -- da lernt man dann schon, obs an der Verschlüsselung hakt oder schon die DHCP-Zuweisung der Daten nicht klappt. Die Netzwerk-HiWis haben bei den Fehlermeldungen wohl oft graue Haare bekommen: mein Internet geht nicht. Aha.
 
OP
L

laumi

Newbie
Hallo,
So habe jetzt einiges raus gesucht hat zwar lange gedauert hatte soviel anderes zu tun!
linux:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0B:6A:7F:93:D0
inet addr:192.168.0.3 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20b:6aff:fe7f:93d0/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:101361 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:57510 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:147855460 (141.0 Mb) TX bytes:3985242 (3.8 Mb)
Interrupt:11 Base address:0xdc00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:172 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:172 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:12886 (12.5 Kb) TX bytes:12886 (12.5 Kb)

linux:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

linux:~ # route -n
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
linux:~ # cat /etc/reslov.conf
cat: /etc/reslov.conf: No such file or directory
 

wiebkes

Member
Hei Laumi.
Zu Deinem Problem gibt es hier ein prima HowTo - nachdem funktioniert es bei Deiner Karte zumindest auf der 9.1 von SuSE (gerade erfolgreich getestet) Howto-Link

Wie der Rest dann geht muß ich auch erst rausfinden.

Hilser

Wiebke
 
OP
L

laumi

Newbie
Weis einer ob in der Finale Version von Linux 10.1 Netgear Produkte unterstützt werden.
Wie ihr seht habe ich das Prob immer noch.
Wollte es mal mit der neuen noch mal versuchen.
Laumi 8)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
vielleicht hilft das:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.x
 
Oben