• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomme keine Verbindung zustande!!

laumi

Newbie
Hallo,
ich habe von Netgear einmal den Router DG834GB und die Wlan Karte WG 311 v2 PCI und bekomme es einfach nicht zum laufen!
Wenn ich es über ein netzwerk kabel an schließe läuft es (nachteil kabel liegt quer durch die wohnung) deswegen lan. Ich nutze die Version 10 von Novell SUSE.
Es hört sich vieleicht blöd ich bin einziemlicher anfänger mit linux daher brauche ich ziehmliche gute erklärung das Yast habe ich schon gefunden die lan karte auch aber ich bekommen es nicht zum laufen.
Gruß
laumi
 

mada

Hacker
WIE OFT muss man eigentlich noch betonen, dass mit Fehlermeldungen der Art "es geht nicht" kein Staat zu machen ist??

Zu Netzwerken gibt es schon 1000fach Beitraege hier im Forum, die koenntest ja mal durchlesen, vielleicht steht in dem einen oder anderen was drin fuer Dich?

Jetzt machst Du mal ne root-Konsole auf, indem Du tippst:
su -

Nach erfolgreicher Passworteingabe tippst Du
ifconfig
iwconfig
route -n
cat /etc/resolv.conf

Ohne solche Basics ist hier nichts drin. Und solange Du nicht weißt oder uns sagst, wie Du Dein Netzwerk konfiguriert hast (DHCP oder statisch, WEP oder WPA-PSK, usw.) wird das hier nix werden.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe keine Glaskugel, deswegen die Frage:

hast Du im Router die drahtlose Verbindung eingeschaltet ?

Unter Wireless Konfiguration

Wireless-Zugangspunkt aktivieren
Broadcast des Netzwerknamens erlauben (SSID)

mfg
spezi
 

mada

Hacker
den Broadcast der ESSID erlauben halte ich fuer eine unnoetige Offenlegung und ein Sicherheitsrisiko. Wenn man das Netzwerk versteckt hält kann man selbst mit WEP noch was recht sicheres zimmern, weil man als WLAN-Sucher nicht einfach drüberstolpert.