• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme nach Einbau eines neuen Motherboards

bernd

Member
Hallo
Habe ein neues Motherboard eingebaut und das Suse 10.0 so gelassen.
Nach dem neu booten hatte ich 2 Soundkarten und 2 Netzwerkkarten.
Falsche Soundkarte gelöscht,gebootet......neue konfiguriert ....OK

Alte Netzwerkkarte gelöscht,gebootet......neue konfiguriert.
Da ich eine feste IP vergeben möchte kommt nun immer der Hinweis das IP schon vergeben ist.Wenn ich den Hinweis einfach übergehe wird Netzwerkkarte eingerichtet,es funktioniert auch alles,aber es ist nun eth1.
Ifconfig zeigt auch nur diese eine Karte an.
Kann aber wegen anderer Programme schlecht mit eth1 leben und möchte das Netzwerkkarte eth0 ist.
Nur wie stelle ich es an ??? wo steht noch etwas von der alten Netzwerkkarte das Yast noch weiss das diese mal die gleiche IP hatte ???
Unter /etc/sysconfig/network finde ich nix,dort steht nur die neue Karte.

Hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann,im Voraus schon mal besten Dank

Bernd
 
OP
B

bernd

Member
danke für die schnelle Antwort.
Nur die Karte des neuen Boards ist ja über Yast konfiguriert worden !!
Es ist ja auch nur die eine da.....aber die ist nun eth1 und soll aber eth0 sein.
Yast weiss nochwas von der alten Karte,sonst würde Yast ja nicht behaupten die IP wäre schon vergeben.

Bernd
 

Yehudi

Guru
bernd schrieb:
danke für die schnelle Antwort.
Nur die Karte des neuen Boards ist ja über Yast konfiguriert worden !!
Es ist ja auch nur die eine da.....aber die ist nun eth1 und soll aber eth0 sein.
Yast weiss nochwas von der alten Karte,sonst würde Yast ja nicht behaupten die IP wäre schon vergeben.

Bernd

Mmmmm.......das klingt logisch, hatte ich falsch verstanden. Lösche beide Karten über YAST, Neustarten, - ist vielleicht nicht nötig aber besser ist da - und dann die eine Karte neu installieren.
 
OP
B

bernd

Member
Danke nochmal......genauso hatte ich es ja gemacht.....
aber irgendwo muss noch was von der alten Karte stehen.....
nur wo ?? in Yast ist ja von der alten Karte nix zu sehen nur Yast
verschiebt die neue Karte wohl nach eth1 weil Yast von der alten Karte noch etwas weiss.
Nur wo steht das ?????

Bernd
 
OP
B

bernd

Member
ich schrieb schon gleich zu Anfang das ich in diesem Verzeichniss nix finde.Bin alle Dateien durchgegangen.
Die passende Datei erkennt man ja an der Mac Adresse,aber nirgendwo steht was von eth1.

Bernd
 

Yehudi

Guru
Sorry, stimmt. Wenn Du wirklich Wert darauf legst die wegzu kriegen, würde ich alles sichern, und das System neu installieren. Dann bis auf diesen Pfad alles an configs rüberziehen.
 
OP
B

bernd

Member
tja da hatte ich auch schon dran gedacht......
aber nur um aus einer 1 eine 0 zu machen das ganze System neu zu installieren ????
Mal sehen was ich da mache.......

Dankeschön für Deine Mühe

Bernd
 
Oben