• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Freigabeproblem, oder?

waldner

Newbie
Hallo...ich hab bei uns in der Firma Suse 9.3 als Domainserver mit 52 XP-Clients laufen. Funktioniert alles prima bis auf folgendes Phänomen: Habe einen Datenfreigabeordner namens "Daten" mit -zig Unterordnern u.a. einen Kundenordner auf den alle Vollzugriff haben (777). Wenn jetzt zum Beispiel ein User eine Worddatei erstellt diese in besagten Ordner speichert, kann sie von einem anderen User (Datei wird mit vollen Erstellerrechten, und nur Leserechten für andere erstellt) außer Admin nur schreibgeschützt geöffnet werden. Admin muss die Datei erst "chmodden" für Vollzugriff. Wo fehlts? Bin kein Laie...habe schon "fast" alles versucht. Unter 8.0 gings ohne Probleme. :roll:

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

Yehudi

Guru
Das ist eigentlich normal, wenn root was speichert, egal wo und mit welcher Zugriffsmöglichkeit Samba oder localhost, die anderen können immer nur lesen. In Deinem Falle wäre es sinnvoller sich nicht als root anzumelden, sondern einen extra User zu haben.
Die Option write list hat keinen Vorrang vor der Unix-Berechtigung,von daher würde ich Dir empfehlen mal unter den eigentlichen Möglichkeiten derBerechtigung zu schauen, ob man bsp. in Ordner A grundsätzlich gespeicherte und geschriebene Dateien automatisch freischalten kann.
 
OP
waldner

waldner

Newbie
Erstmal Danke für die schnelle Antwort...

XP-Client namens "x18" mit lokalen Adminrechten, und rootzugriff auf dem Server, erstellt Dokument - speichert es, im für alle freigegebenen Kundenordner - XP-Client "x17" lokale Adminrechte kein rootzgriff hat nur Leserecht. Wenn ich nun unter XP die rechte ansehe, hat der ersteller (x18) alle rechte, die gruppe alle nur leserecht, admin nur leserecht.
 

Yehudi

Guru
Sicher wäre es eine Gruppe einzurichten, die alle gleiche Rechte hat, um auf eine Freigabe zuzugreifen.
Schau mal in dies Onlinebuch,
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/
da ist das sehr gut beschrieben, ich habe es hier als Druckausgabe. Da ist es echt super drin beschrieben.
 

rolle

Guru
Sieh Dir mal im Samba-Howto die Option 'inherit acls' an. Oder Du suchst dort nach 'create mask', 'force create mode', force security mode', 'directory mask', 'force directory mode' und 'force directory security mode'.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Gebe für das betreffende Share genaue Regeln vor mit welchen Rechten Ordner und Dateien angelegt werden sollen:

# force directory mode = 660
# force create mode = 660
# force group = @users

Wichtig ist force group, damit zwingst Du den Benutzer des Shares immer in die gleiche Gruppe
 
Oben