• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechteproblem mit Postfix-Maildatei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Auf meinem Server läuft Postfix mit Courier-Pop3. Wenn ich eine Mail an einen lokalen User versende legt Postfix die Mail schön brav in das Mailverzeichnis des Users (/home/user/mail), versieht die Maildatei aber nur mit geringen Rechten (0600). Das hat zur Folge, dass ich mit Outlook über den pop3-daemon keinen Zugriff habe.

Wie bringe ich Postfix dazu, der Maildatei mehr Rechte zu geben?

Dankbar für jede Hilfe ist - Richard
 
OP
K

kochcembalo

Newbie
Danke für euer Bemühen. Ja die Verzeichnisrechte stimmen; der pop3-server kann in sie wechseln, auch in /cur, /new und /tmp, beklagt sich dann aber über fehlende Rechte an der Maildatei. Ändere ich die Dateirechte, dann klappts. Nun kann ich aber nicht nachträglich die Rechte von jeder Maildatei ändern.

Möglich wäre es auch, dass das Problem bei den Login-Daten des pop3-servers liegt, obwohl die Zugangsdaten zum pop3-server mit den Rechten der Maildatei übereinstimmen.

Rätselhaft!
Richard
 

texus

Member
Daher meine vorsichtige Frage :D

@kochcembalo
Es geht um die Berechtigungen dort wo die Mails abgelegt werden. Wer darf da denn was / Wem gehört das Verzeichnis ?
Welche Rechte ändertst du ? (schon mal mit SUID, SGID versucht ?)



Mfg
texus
 
OP
K

kochcembalo

Newbie
Die Verzeichnisse gehören dem Besitzer der Mails. pop3 kann beim Abholen auch auf die Verzeichnisse zugreifen, nicht aber auf die Mails selbst.

MfG, Richard
 

texus

Member
Setz doch das SUID bit im Verzeichnis, dann gehören alle dort abgelegten Dateien dem Besitzer des Verzeichnisses.

MfG
texus
 
OP
K

kochcembalo

Newbie
Habe jetzt beide Bits gesetzt, leider ohne Erfolg. Übrigens gehört die Maildatei ohnehin dem richtigen Benutzer. Nur kann der pop3-server, in den ich mich als genau der Benutzer einlogge (von Outlook aus), die Mail nicht abholen: "Permission denied".

MfG, Richard
 

texus

Member
Hmm. Klingt so als müsste es an der Konf des POP3 liegen. Kann man dem denn nicht irgendwo sagen unter welcher ID er laufen soll ?

Was änderst du denn genau (von Hand) damit er an die Mails kommt ?
MfG
texus
 
OP
K

kochcembalo

Newbie
Ich gebe "Anderen" auch Schreib- und Leserechte (0606). Eigentlich logge ich mich am pop3 genau mit dem Benutzer ein, dem die Datei gehört. Das ist ja das eigenartige!

MfG - Richard
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Wenn du mit courier-imap arbeitest, gehören alle Ordner courier und sonst keinem.

Die Authentifizierung der User muss dann auch über courier gemacht werden.

Ein Beispiel dafür, ist mein HOW-To dazu. Hier verwende ich allerdings auch eine mysql-db für die User.


Postfix mit virtual Mailbox + courier-imap und mysql-db AUTH SuSE 9.3

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39683
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben