• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine IP vom DHCP-Server

lizardking

Newbie
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Nichtswisser in Sachen Linux.
Ich habe jetzt schon eine Woche gebraucht um meine WLAN-Karte überhaupt zum Laufen zu kriegen - Stichwort ipw2200 kompilieren und so :cry:

Das gewünschte WLAN-Netz wird gefunden, sogar mit toller Signalstärke, aber ich erhalte per DHCP keine eigene IP-Adresse:


Code:
rcnetwork restart

eht1 device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200 BG
eth1 configuration: wlan-bus-pci-000:06:07:0
eth1 starting wpa_supplicant
eth1 (DHCP)........ no IP address yet ... backgrounding.      waiting
Setting up service network.............................................       done

Bei der Zeile DHCP sucht er eine Weile und meldet dann das obige "no IP address yet". Nun meine Frage an die Linux-Gurus: Was habe ich falsch eingestellt Smile

Wenn ich iwconfig bemühe, dann sehe ich, dass ich bereits im Netz xxx.de angemeldet bin. Habe aber wie gesagt keine IP und Browser/FTP/etc. funktioniert dementsprechend nicht.

Der Befehl route gibt auch nur das Loopback-Netzwerk aus, sonst nix.

P.S. eth0 habe ich in der Zwischenzeit mal komplett deaktiviert, damit die nicht dazwischenfun
 

Kingston

Newbie
nunja ein solches problem hatte ich auch schon in windows aber das hat sich irgendwie nach ner zeit allein gelöst
vllt is dein problem ja in der dhcp konfiguration zufinden?
mfg Kingston
 
Wie ist denn der Client mit dem Server "verbunden"? WLAN-Bridge (AccessPoint) und über Ethernet zum Server? Ich vermute mal dass in /etc/sysconfig/dhcpd das WLAN/WLANAP-Interface des Servers fehlt.
 
OP
lizardking

lizardking

Newbie
Auf den DHCP-Server habe ich keinen Zugriff da er von meiner Fachhochschule gestellt wird. Der sollte aber dann schon funktionieren, da auch andere mit Linux reinkommen.

An einer Verschlüsselung kann es auch nicht liegen, da keine Verschlüsselung benutzt wird, sondern die MAC-Adresse meiner WLAN-Karte ausreicht.
Die MAC-Adresse muß aber stimmen, weil ich mit Windows schon reinkomme.


Ich habe die neueste Firmware + neuesten IPW2200 1.8 gestern erst kompiliert, daran sollte es dann auch nicht liegen.
 

ws1964

Hacker
lizardking schrieb:
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Nichtswisser in Sachen Linux.
Ich habe jetzt schon eine Woche gebraucht um meine WLAN-Karte überhaupt zum Laufen zu kriegen - Stichwort ipw2200 kompilieren und so :cry:

Das gewünschte WLAN-Netz wird gefunden, sogar mit toller Signalstärke, aber ich erhalte per DHCP keine eigene IP-Adresse:


Code:
rcnetwork restart

eht1 device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200 BG
eth1 configuration: wlan-bus-pci-000:06:07:0
eth1 starting wpa_supplicant
eth1 (DHCP)........ no IP address yet ... backgrounding.      waiting
Setting up service network.............................................       done

Bei der Zeile DHCP sucht er eine Weile und meldet dann das obige "no IP address yet". Nun meine Frage an die Linux-Gurus: Was habe ich falsch eingestellt Smile

Wenn ich iwconfig bemühe, dann sehe ich, dass ich bereits im Netz xxx.de angemeldet bin. Habe aber wie gesagt keine IP und Browser/FTP/etc. funktioniert dementsprechend nicht.

Der Befehl route gibt auch nur das Loopback-Netzwerk aus, sonst nix.

P.S. eth0 habe ich in der Zwischenzeit mal komplett deaktiviert, damit die nicht dazwischenfun

Hallo,

Was mich stutzig macht, ist das die WLAN-Karte bei Dir eth1 heißt. Bei mir ist das ath0 (SUSE 9.3 Prof.). OK - Namen sind Schall und Rauch.
Dann habe ich mitunter auch das Problem, dass ich access-points angezeigt bekomme, aber keine IP zugewiesen kriege.
Ich muß dann meine Ethernet-Karte von DHCP auf eine statische IP umkonfigurieren. Also irgendeine sinnlose Adresse eingeben z.B. 10.10.1.19 und den Rechner neu starten. Auch muß beim Neustart (ich habe ein Notebook) die PCMCIA Karte von Netgear (WG511T) bereits stecken.
Dann klappt es meißtens. Ist zwar nicht befriedigend, aber besser als nichts.

Gruß Wolf
 

Greunke

Member
Da ich hier eth1 sehe, hast du bestimmt noch eth0.
Ich hatte bei mir auch das IP-Vergabe-Problem mit dem Router.
Ich habe einfach eth0 deaktiviert und nur eth1 mit DCHP vergabe eingetragen. Seitdem geht's wunderbar mit dem DHCP.
 
Oben