• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bitte komme ich mit Opensuse10 ins Internet (DSL/USB)?

bohlke

Newbie
Liebe Leute,

ich bin Linux-Anfänger und habe mir deshalb Opensuse10 auf meinem Rechner installiert. Allerdings weiß ich beim Besten Willen nicht, wie ich ins Internet komme.

System:
HP DV1000 Laptop
DSL-Modem (über USB-Port an den Laptop angesclossen)
WinXP und OpemSuse10
Zugangsdaten von Provider: nur Login und Passwort
Ich bin in Paris, das Modem die Neufbox ist ein Paket des Providers (neuf). Unter WinXP komme ich mit den beiden Angaben auch ohne Zurhilfenahme der mitlelieferten (Windows-)Installsoftware ins Internet.

Das Linux habe ich problemlos installieren können. Über die Optionen "Netzwerk" und "DSL" in YAST habe ich auch - glaube ich - den DSL-Zugang installiert. Er erkennt das Modem.
Und sagt oben in der Medüleiste von Suse unter Netzverbindungen, dass eth0 aktiv ist. Ich komme aber mit keinem Browser ins Netz und weiß auch nicht so recht wie ich meinen Status überprüfen kann.

Sosehr ich auch auf Windows ansonsten schimpfe, bei XP weiß ich, woran ich bin. Wie kann ich das auch unter Linmux erreichen?

Wer bitte kann mir helfen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hm. Neufbox... Noch nie gehört.
Was sagt denn der Provider zu Linux? Dort ist es ja mittlerweile nicht mehr so ungewöhnlich, das Kunden auch mit anderen Betriebssystemen in's Netz möchten. Die Anleitungen sind aber soweit ich das sehen konnte sehr Windows-bezogen. Einfach mal die Hotline nerven...
 
OP
B

bohlke

Newbie
Der Provider sagt, dass Linux wohl funktioniert, aber von Ihnen nicht unterstützt werde (danke auch). In Frankreich ist Suse sowieso wenig bekannt, hier ist Mandrake/Mandriva de facto Standard.

Ich denke auch nicht, dass es unbedingt ein Provider abhängiges Problem ist, sondern vielmehr ein Justierungsproblem meinerseits.

Und das fehlt mir derzeit einfach, das passende "Linuxhändchen"...

Also, wie kann ich konkret testen, wo bei mir der Haken liegt?
 

Fischkopp

Newbie
Hallo bohlke,

mein Problem hatte entfernt mit deinem zu tun; vielleicht bringt es dich ja weiter...
Guckst du hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44945

mfg
fischkopp
 

iron

Newbie
Hallo bohlke,

leider betreibe ich meinen dsl-zugang über ethernet und nicht über usb. Die Netzwerkkarte oder die Schnittstelle "eth0" ist aktiv (das eth steht für Ethernet und die 0 für die erste Netzwerkschnittstelle), aber das modem ist ja über das USB-Kabel angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass das Modem erkannt wurden und du einen Internetzugang in Yast eingerichtet hast. So, nun weist du nicht, ob du dich eingewählt hast? Also versuch folgendes:

1. console als Benutzer aufmachen --> mit su anmelden und Passwort eingeben.

2. in der console bitte cinternet -i dsl0 -s eingeben (Dieser Befehl zeigt dir den Status der Verbindung an).

3. wenn es steht disconnected, dann bitte mit cinternet -i dsl0 -p providername (der Name, den du in Yast vergeben hast) -A in der console eingeben und zur Überprüfung Schritt 2 wiederholen. Nun sollte dort connected stehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls ich den falschen Tip gegeben habe, bitte berichtigen.

iron
 
Oben