• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleiner Tipp für SuSE 10.0 und WLAN

Hallo!

Ich hatte auch mit dem Problem zu kämpfen, dass bei SuSE 10.0 die WLAN-Verbindung nach einem Neustart nicht funktionierte (konnte keine IP-Adresse beziehen). Ich musste erst nochmal das Netzwerkscript restarten (rcnetwork restart), erst dann wurde die IP korrekt bezogen und die Netzwerkverbindung stand, also auch das Internet.

Nun habe ich 2 Profile angelegt (YaST -> System -> Profilmanager), da ich das WLAN sowohl zuhause als auch auf Arbeit nutze. Und siehe da: wenn man mit Profilen arbeitet, funktioniert die WLAN-Verbindung sofort nach dem Start. Zumindest bei mir... :D

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

EDIT: So früh gefreut. Auf Arbeit (wo das WLAN per WPA geschützt ist) geht es, aber zuhause (WLAN per WEP geschützt, da der Router kein WPA kann) geht es nicht. Er bezieht keine IP-Adresse. Erst nach 1-2 mal "rcnetwork restart" bekommt er eine IP zugewiesen. Mit einer manuellen IP geht es leider auch nicht problemlos.
 

neo8899

Newbie
Hast Du schon eine Lösung für dein Problem gefunden??

Ich habe die gleichen Probleme mit der WEP Verschlüsselung!

Nach dem Neustart habe ich keine Verbindung. Erst nach rcnetwort restart bekomme ich eine IP vom Router.

Kannst Du mal Deine Lösung Posten?

Vielen Dank
 

linuxstevie

Hacker
So weit mir bekannt ist stört sich bei der Suse 10.0 das Packet wpa-supplikant mit der WEP-verschlüsselung. Soll glaube ich ein Bug sein.
Wenn du das Packet nähmlich im Yast deinstallierst geht die WEP- verschlüsselung sofort.
Leider kannst du das ja nicht gebrauchen da du ja noch WPA brauchst.
Google mal danach ich meine ich hätte einige Lösungsansätze schon gelesen.
 
Oben