• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemzeit läuft völlig aus dem Ruder

nobbiew

Hacker
Ich bin langsam am verweifeln. Ich habe 2 P200 als Squid-Server mit SuSE 8.0 laufen. Lief auch monatelang prima. Nun habe ich immer wieder das Problem, dass seiten nur unvollständig ausgeliefert werden.

Ursache ist offensichtlich, dass sich die Systemzeit sprunghaft nach hinten ändert. Zumindest deute ich das aus dem Zeiteinträgen in der /var/log/messages

Nun kann ich das überhaupt nicht verstehen, da ich zusätzlich noch xntp laufen habe um die Zeit mit meinem Zeitserver zu sychronisieren.

Die hwclock stimmt, nur die Systemzeit ist immer wieder fehlerhaft. Hat einer eine Erklärung dafür?
 
OP
N

nobbiew

Hacker
Lesen bildet, vor allem genau lesen.

Ich mach ja schon xntp und trotzdem geht's schief. Und ich sprech hier nicht von minuten, sondern von Stunden, die er zurückspringt. Damit kommt dann der xntp nicht mehr zurecht.
 

wenf

Hacker
xntp bricht beendet seinen dienst wenn der unterschied zu groß ist

vor dem xntpd start ein
Code:
ntpdate <TIMESERVER>
sollte abhilfe schaffen
 
OP
N

nobbiew

Hacker
bringt nicht's den beim Hochlauf wird ja die Systemzeit erst mal fix gesetzt. Das macht das rc-skript von xntp ganz alleine. Und es ist ja auch so, dass über längere Zeit (2-3 tage) alles ganz prima läuft, aber irgendwann geht'ts dann wieder los.
 
A

Anonymous

Gast
Also noch mal. Das ist ein Server und das harte Zeitsetzen bei Booten funktioniert ja. D.h. wenn ich den Server neu starte hat er die richtige Zeit. Aber wie's nun mal bei Servern ist laufen die sehr lange ohne eine Reboot zu machen.

Und komm jetzt nicht mit nem Cronjob. Hast du dir schon mal überlegt. wie sinnvoll es ist sich auf den Cronjob zu verlassen, wenn die Systemzeit sprünge macht. Dann kann ich gleich in gebet mit einfügen, damit er auch ja nicht über die Zeit drübersrpringt, an der er die richtige Zeit setzen soll.

Meine Frage war auch nicht, wie ich die Zeit wieder setzen soll, sondern ob jemand ne Idee hat, warum's zu dem Phänomen kommt. Zumal die hwclock offensichtlich bis auf eine geringe Abweichung richtig läuft.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab das so gelöst dass ich das mit dem "ntpdate ntp1.ptb.de" einmal jede Stunde mache. Viel besser als den Dämonen laufen zu lassen für meinen Bedarf. Kleines Skript in cron.hourly und das Problem ist auf Dauer gelöst.
 
Oben